Markante Unterschiede in raten von HIV/AIDS in afrikanischen Ländern

Trotz der raschen Ausweitung der antiretroviralen Therapie (ART) seit 2000 HIV/AIDS immer noch die häufigste Todesursache in Subsahara-Afrika, entsprechend Daten von der Globalen Belastung der Krankheit.

Eine neue wissenschaftliche Veröffentlichung zeigt markante Unterschiede in der HIV-Prävalenz auf Provinz-und distriktebene. Das Papier, veröffentlicht in der Natur, sorgt für eine präzise geographische Schätzungen der HIV-Prävalenz und die Zahl der Menschen, die mit HIV Leben, zu identifizieren, prioritäre Bereiche für die health care support zur Verringerung der Belastung von HIV.

„Die änderung der Flugbahn von HIV/AIDS in Afrika erfordert, dass wir weiterhin nach besseren Möglichkeiten zu wissen, die Epidemie einzudämmen. Dieses Papier wird unterstützt politische Entscheidungsträger und Gesundheits-Anbieter im Auffinden von hotspots von HIV/AIDS auf nationaler und subnationaler Ebene, und wird helfen intelligente Investition der knappen Ressourcen für die Diagnose, Prävention, und Behandlung,“ sagte Dr. John Nkengasong, Direktor des Afrika Centers for Disease Control and Prevention (Afrika CDC).

Die Studie, durchgeführt am Institut für Health Metrics und Evaluation (IHME) der Universität von Washington, ist die erste map die HIV-Prävalenz unter Erwachsenen Alter zwischen 15 und 49 Jahren umfassend bei granularer, subnationale Ebene für alle 47 Länder in Subsahara-Afrika. Die Ergebnisse zeigen eine hohe variation in Prävalenz und Veränderungen der Prävalenz über die Zeit innerhalb der Länder.

Seit 2015 die Welt-Gesundheits-Organisation empfohlen hat, KUNST für alle Menschen, die mit HIV Leben, denn eine frühzeitige Behandlung ermöglicht es Ihnen, zu Leben längere und gesündere Leben und reduziert das Potenzial für die übertragung des virus. Trotz der schnellen scale-up der KUNST, 34% der Menschen im östlichen und Südlichen Afrika und 60% der Menschen in West-und zentral-Afrika, die mit HIV Leben, sind derzeit nicht auf der Behandlung, nach UNAIDS. Wachsende Bevölkerung und die weiterhin hohe Inzidenz von HIV-Infektion, kombiniert mit der höheren Lebenserwartung bei Menschen mit HIV (HIV lebende Menschen) führte zu einer Zunahme der mit HIV lebende Menschen in sub-Sahara-Afrika: zwischen 2000 und 2017 die Zahl der Menschen im Alter zwischen 15 und 49 Jahren Jahren, die mit HIV Leben in der sub-Sahara-Afrika stiegen um 3 Millionen, auch als HIV-Prävalenz zurückgegangen.

„Die Globale Mittel für HIV/AIDS ist zurückgegangen, seit 2013, aber unsere Forschung zeigt die erhebliche Belastung, die bis heute existiert und enthüllt, wo geografisch gezielte Interventionen könnten einen großen Unterschied machen. Unser Ziel ist es, belastbare Daten, die verwendet werden können, um zu helfen, zukünftige Infektionen verhindern und gewährleistet eine angemessene Betreuung für Menschen, die mit HIV Leben,“ sagte IHME Dr. Laura Dwyer-Lindgren -, Blei-Autor und Assistant Professor für Health Metrics Wissenschaften.

Zentrale Ergebnisse der Studie sind:

  • In den meisten Ländern (36 von 47) hatten eine mehr als zwei-fache Differenz in der Prävalenz zwischen second-level-Gebietskörperschaften (z.B. Bezirke oder Abteilungen) im Jahr 2017 (Abbildung 1). In einem Viertel der Länder, der größte Unterschied war mehr als verfünffacht.
  • Während die Land-level-Analyse zeigt ein deutliches Gefälle zwischen den Ländern im Südlichen sub-Sahara-Afrika und dem rest des Kontinents, sub-level-Analyse zeigt die Bereiche außerhalb der Südlichen sub-Sahara-Afrika mit hoher HIV-Prävalenz, einschließlich Teile von Kenia, Malawi, Uganda und Tansania, wo die Prävalenz über 10% im Jahr 2017 (Abbildung 1c).
  • Sowohl die Richtung und die rate der änderung in der HIV-Prävalenz von 2000 bis 2017 variierte zwischen und innerhalb der Länder, die Hervorhebung der sich verändernden Landschaft und unterstreicht die Notwendigkeit, für aktuelle, lokale Daten.
  • Die räumliche Konzentration von Menschen mit HIV (HIV lebende Menschen) war sehr unterschiedlich. Während eine große Zahl der mit HIV lebende Menschen konzentriert, die in einer kleinen Anzahl von Bereichen, die eine ebenso große Anzahl waren weit verbreitet in Bereichen mit geringer räumlicher Konzentrationen von HIV lebende Menschen.

Die Rechnung &-Melinda-Gates-Stiftung finanziert die Studie, die Teil einer fünf-Jahres-Zuschuss, die es ermöglicht, IHME-Forscher und-Mitarbeiter weltweit, um der Karte eine Reihe von Gesundheits-Metriken in 5×5-Quadrat-kilometer-Einheiten. Die Forschung ist Teil der Lokalen Belastung der Krankheit Projekt an der IHME unter der Leitung von Dr. Simon I. Heu, Director of Geospatial Science an der IHME und Professor für Health Metrics Wissenschaften an der Universität von Washington.

Die Schätzungen highlight transnationale trends, was darauf hindeutet, dass die internationale Zusammenarbeit helfen könnte-Adresse der anhaltend hohen Prävalenz in einigen Bereichen.