ellaOne<sup>® </sup>― wirkt auch bei Sonderfällen

Hätten Sie gewusst, dass ellaOne®auch in speziellen Situationen eingenommen werden darf? Selbst bei Übergewichtoder doppelten Verhütungspannen in einem Zyklus!? Hier erfahren Sie mehr, wasbei der Abgabe im Sonderfall entsprechend zu beachten ist.

Vorder Abgabe von ellaOne® ist eine individuelle Beratung der Kundinnenbesonders wichtig. Mit Ihrem Fachwissen stehen Sie den Kundinnen bereits seitLangem zur Seite und gehen immer wieder auf die persönlichen Situationen derFrauen ein. Im Sonderfall ist hier spezielles Detailwissen gefragt, denn nichtjede Pille Danach kann in jeder Situation eingenommen werden. ellaOne®überzeugt hier nicht nur mit ihrer überlegenen Wirksamkeit – nur sie wirkt auchan den fruchtbarsten Zyklustagen1,2 – sondern sie ist in vielenFällen die Pille Danach der ersten Wahl.3

Notfallkontrazeptivaauch bei leichtem Übergewicht.

In denFachinformationen zu ellaOne® (Ulipristalacetat) und LNG-haltigenPillen Danach sind unter Warnhinweisen und VorsichtsmaßnahmenBeeinträchtigungen der Wirksamkeit bei einem höheren Körpergewicht oder BMI zufinden. Die Datenlage hierzu ist allerdings nicht eindeutig. Übergewicht istkeine Kontraindikation für die Pille Danach.4,5

Der in Studien6 gefundene Trend zur reduzierten Wirksamkeitbei höherem Körpergewicht oder BMI war stärker bei LNG ausgeprägt im Vergleichzu ellaOne® (Ulipristalacetat). Daher sollte insbesondere beiübergewichtigen Frauen ellaOne® abgegeben werden. Kundinnen mitÜbergewicht sollten auf eine möglicherweise reduzierte Wirkung der Pille Danachhingewiesen werden.

ZweiVerhütungspannen im Zyklus sind kein Problem.

Esgibt Ausnahmesituationen, die eine Mehrfach-Anwendung der Pille Danacherforderlich machen. Tritt der erneute UPSI (unprotected sexual intercourse)innerhalb von 24 Stunden nach Anwendung der Pille Danach auf ist keine weiterePille Danach notwendig. Ansonsten sollte die Pille Danach – auch bei erneutem UPSIim gleichen Zyklus – empfohlen werden, um eine ungewollte Schwangerschaft zuverhindern.7

Nachdem zweiten ungeschützten Geschlechtsverkehr ist das Schwangerschaftsrisiko umdas 4-fache höher und somit eine schnelle erneute Einnahme der Pille Danachwichtig.8

EmpfehlenSie ellaOne®, denn nur ellaOne® wirkt an den zwei Tagenvor dem Eisprung und verhindert eine ungewollte Schwangerschaft.2

Diewiederholte Einnahme von ellaOne® weist auch in klinischen Studienkein erhöhtes Risiko auf.9 Auch die Verträglichkeit bleibt bestehenund das Thromboserisiko ist gering.9

Abgabean Dritte oder Minderjährige rechtlich möglich.

WichtigsteVoraussetzung für die Abgabe eines Notfallkontrazeptivums in der Apotheke istdie Beratung der betroffenen Frau. Diese Beratung sollte mit ihr persönlichstattfinden, sodass die Abgabe an eine Freundin, den Freund oder Ehemann nichtempfohlen wird. Die Abgabe an Dritte sollte nur im Ausnahmefall und nur dannerfolgen, wenn sämtliche Angaben für das Beratungsgespräch gemacht werdenkönnen. Im Zweifel sollte die betroffene Frau telefonisch kontaktiert undbefragt werden.

ellaOne®ist zugelassen für alle gebärfähigen Frauen. Entsprechend der Zulassung derNotfallkontrazeptiva existiert keine Altersgrenze. Daher können auchMinderjährige die Pille Danach in der Apotheke erhalten. Eine Abgabe an Mädchenunter 14 Jahre wird jedoch ohne Einverständnis eines Erziehungsberechtigtennicht empfohlen. Stattdessen wird zu einem Verweis an einen Arzt oder eineÄrztin geraten.10 Besonders wichtig ist es bei dieser Zielgruppejedoch schnell zu handeln um dem Eisprung zuvorzukommen. Nur ellaOne®wirkt auch an den fruchtbarsten Zyklustagen11 und kann eineungewollte Schwangerschaft noch verhindern. Der Eisprung und die fruchtbarstenTage können kurz bevorstehen.12

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Quellen

1 Brache, V. et al. Ulipristal acetateprevents ovulation more effectively than levonorgestrel: analysis of pooleddata from three randomized trials of emergency contraception regimens.Contraception. 2013; 88(5): 611–618.
2
Glasier, A. F. et al. Ulipristal acetateversus levonorgestrel for emergency contraception: a randomized non-inferioritytrial and meta-analysis. Lancet.2010; 375 (9714): 555–562. Erratum in: Lancet. 2014; 384(9953): 1504
3
Marktzahlen 2014–2019; Daten: IQVIACommercial GmbH & Co. OHG; Sell out Jan 2014 – Mar 2019.
4
Fachinformation ellaOne® 30 mg Filmtablette,Stand 08/2018.
5
Fachinformation PiDaNa® 1,5 mg Tablette Stand 12/2018.
6
Kapp, N et al.: Effect of body weight and BMI on the efficacy oflevonorgestrel emergency contraception.
Contraception 2015; 91: 97–104.
7
ICEC Fact Sheet: Repeated use ofemergency contraceptive pills: the facts. October 2015.http://www.cecinfo.org/custom-content/uploads/2015/10/ICEC_Repeat-Use_Oct-2015.pdf(last accessed on 06. July 2016).
8 Glasier Aet al. Can we identify women at risk of pregnacy despite using emergencycontraception? Data from randomized trials of ulipristal acetate andlevonorgestrel. Contraception 2011; 84: 363-367
9
Jesam, C.et al. A prospective, open-label, multicenter study to assess thepharmacodynamics and safety of repeated
10
Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe Juli2004, pro familia
11
BracheV, Cochon L, Deniaud M, Croxatto HB: Ulipristal acetate prevents ovulation moreeffectively than levonorgestrel: analysis of pooled data from three randomizedtrials of emergency contraception regimens. Contraception 2013; 88: 611-18.
12
Baird, D. D. et al. Application of a methodfor estimating day of ovulation using urinary estrogen and progesteronemetabolites. Epidemiology. 1995; 6(5):547-550.

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