Jedes Jahr kommen etwa 11-20 Millionen Menschen krank mit Typhus und zwischen 128 000 und 161 000 Menschen sterben aus, nach der World Health Organisation. Es ist eine potenziell tödliche Magen-Darm-Infektion verursacht durch Salmonella enterica serovar Typhi (S. Typhi) Bakterien, die normalerweise die Ausbreitung durch kontaminierte Lebensmittel oder Wasser. Die höchsten Fälle auftreten, in teilen von Asien und Afrika. Obwohl Impfstoffe bieten Schutz gegen Typhus und Antibiotika werden Häufig verwendet, um die Krankheit zu behandeln, die erhöhte Resistenzen Anlass zu großer Sorge.
Wissenschaftler, unterstützt durch das EU-geförderte Projekt VERGLEICHEN haben vor zwei neuen extensiv resistenten (XDR) Bakterien verursachen Typhus. Ihre Ergebnisse wurden veröffentlicht im online-journal“ mBio. Eine Nachricht von Projekt-partner-Mérieux-Stiftung, erklärt: „Eine neue Linie von S. Typhi, sehr resistent gegen first-line-Antibiotika, der Fluorchinolon-Familie wurde zum ersten mal beschrieben, zusammen mit einer neuen Sorte, sehr resistent gegen Ceftriaxon, einem third-generation cephalosporin, ist das am häufigsten verschriebene Behandlung für Typhus.“
Superbug in Pakistan
Die Nachricht stellt fest, dass die beiden neuen Stämme sind von der anderen, die gefunden wurde, verantwortlich zu sein für den Ausbruch von XDR-Typhus berichtet in Pakistan früher im Jahr 2018. Nach der Nachricht, fanden die Autoren, dass „es gibt mehrere und unabhängige genetische Mutationen verursacht Resistenz bei Stämmen aus unterschiedlichen geographischen Herkunft.“ Zitiert in dem gleichen Stück, Prof. Hubert Endtz, Direktor der Angewandten Forschung an der Mérieux-Stiftung, sagt: „Die Entstehung von diesen hoch resistenten Stämmen in Pakistan und jetzt Bangladesch hindeuten könnte der Beginn einer globalen Pandemie der XDR-Stämme.“
Die journal-Artikel verweist auf die Grenzen des bestehenden Behandlungsmöglichkeiten und unterstreicht die Bedeutung der Impfung „zur Senkung der Krankheitslast von Typhus in einer Zeit des zunehmenden AMR [Antibiotikaresistenzen].“ Er kommt zu dem Schluss: „Sowohl Kurzzeit-Impfstoff Maßnahmen für hoch-Risiko-Populationen und langfristige Wasser-und Sanitärversorgung Interventionen, die zweifellos die Eckpfeiler einer globalen Prävention plan-zu-Adresse-Steuerung der Typhus.“