Noonan-Syndrom (NS) ist eine seltene genetische syndrome in der Regel offensichtlich bei der Geburt und oft im Zusammenhang mit der early-onset schwere Herz-Krankheit. NS ist Teil einer Gruppe von Erkrankungen bezeichnet RASopathies, die durch aktivierende Mutationen der Proteine gehören zu der Ras-und mitogen-activated-protein-kinase-Familien.
In einer neuen Studie, Forscher an der Université de Montreal und CHU Sainte-Justine Research Center zeigen, dass ein MEK-inhibitor genannt trametinib umkehren kann, die hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) und valvuläre Obstruktion bei Patienten mit RIT1-assoziierten NS. Die bahnbrechende Forschung veröffentlicht im Journal of the American College of Cardiology.
„Bis zu dieser Feststellung, unsere therapeutischen Möglichkeiten beschränken sich auf die Chirurgie, einschließlich Herztransplantation, und die symptomatische Linderung mit Medikamenten,“ sagte Studie Autor Dr. Gregor Andelfinger, ein pädiatrischer Kardiologe bei der CHU Sainte-Justine, ein Forscher im Sainte-Justine University Hospital Research Center in den fetomaternal und neonatalen Pathologien Achse, und ein associate research professor in der Pädiatrie-Abteilung der Université de Montréal.
„Trametinib-Behandlung ist der erste Ansatz, die speziell für die molekulare Ursache der RASopathies,“ sagte Dr. Andelfinger. „Während unsere zahlen sind immer noch sehr begrenzt ist, wir berichten über den ersten Patienten, bei denen wir waren nicht nur in der Lage zu stabilisieren, aber eine Umkehrung der Krankheit des Herzens. Diese Ergebnisse ebnen den Weg für größere Studien, die jetzt gebraucht werden.“
Dramatische Verbesserung
Säuglinge, die weniger als sechs Monate alt, mit NS, HCM und Herzinsuffizienz haben in der Regel eine schlechte Prognose mit einem ein-Jahres-überlebensrate von 34%. In der neuen Studie, die Sainte Justine klinischen teams verwendet, trametinib, einem inhibitor, die gezielt gegen die aktivierende Natur der Mutationen, zu versuchen, zu behandeln, NS bei zwei Patienten.
Sie beobachteten dramatischen Verbesserung der klinischen und kardialen status der Patienten nur drei Monate nach der Behandlung. Hypertrophie zurückgebildet, in beiden Patienten eine anhaltende Verbesserung über insgesamt 17 Monate der Behandlung und Normalisierung der Laborwerte. Einer der Patienten, die erforderlichen Lüftungs -, konnte extubiert nach sechs Wochen der Behandlung. Beide Patienten zeigten insgesamt bessere Wachstum nach der Behandlung wurde begonnen.
„Die beschriebenen Befunde in diesem Bericht nahe, dass eine lebensbedrohliche form von Herzerkrankungen bei Jungen Säuglingen behandelt werden könnten, die, wenn Sie wahr wäre, wäre beispiellos und so sinnvoll für die Familien, deren Leben mit dieser verheerenden problem berührt,“ sagte Dr. Bruce Gelb, Direktor der Mindich Kind-Gesundheit und Entwicklung-Institut an der Icahn School of Medicine at Mount Sinai in New York City.
„Wir müssen jetzt führen Sie eine ordnungsgemäße klinischen Studie, um zu beweisen, dass dieses Medikament ist definitiv arbeiten für dieses bestimmte problem“, sagte er.
Eine vielversprechende erste
Obwohl die Studie wurde beschränkt auf zwei Patienten, angesichts der vielversprechenden Ergebnisse diese Ergebnisse schlagen vor, dass die MEK-Hemmung Verdienste der weiteren Studie als ein mechanistisches Behandlungsoption für Patienten mit RASopathies, die Forscher glauben. Die Studie wirft wichtige Fragen für die Behandlung von solchen Fällen, insbesondere mit Bezug auf die langfristige Wirksamkeit sowie die Auswirkungen auf andere RASopathy Manifestationen.