(HealthDay)—Für gebrechliche und ältere Patienten mit fortgeschrittenen gastroösophagealen Krebs (aGOAC), niedrig-Dosis-Chemotherapie ist noninferior zur Hochdosis-Chemotherapie das progressionsfreie überleben, laut einer Studie, präsentiert auf der Jahrestagung der amerikanischen Gesellschaft für Klinische Onkologie, findet vom 31. Mai bis 4. Juni in Chicago.
Peter S. Hall, Ph. D., von der University of Edinburgh im Vereinigten Königreich, und Kollegen zufällig zugewiesen 514 Patienten mit aGOAC, die ungeeignet waren für die volle Dosis epirubin/oxaliplatin/capecitabin aufgrund von Alter oder Gebrechlichkeit, sondern fit für oxaliplatin/capecitabin. Die Patienten wurden randomisiert in einem 1:1:1 Verhältnis zu Dosis-level-Ein -, Dosis-Stufe B (80 Prozent des Niveaus Einer Dosis-und Dosis-Stufe C (60 Prozent des Niveaus Einer Dosis).
Die Forscher fanden, dass nach 12 Wochen, noninferiority des progressionsfreien überlebens bestätigt wurde, für die Stufe B versus A (hazard ratio, 1.09; 95 Prozent Konfidenzintervall, 0.89, um 1.32) und level C versus A (hazard ratio, 1.10; 95 Prozent Konfidenzintervall, 0.90 1.33). Im Vergleich mit der Stufe A oder-B-Patienten, level-C-Patienten hatten weniger Toxizität und bessere Behandlung utility Ergebnisse (Prozentsatz mit gutem Ergebnis: 43 gegenüber 35 und 36 Prozent, beziehungsweise). Ebene C ergab das insgesamt beste Behandlung nutzen, auch für jüngere, weniger gebrechlich und bessere performance-status der Patienten.
„Wir hoffen, dass unser finden, den Patienten dabei hilft, machen eine informierte Wahl, zwischen niedrig-Dosis-Chemotherapie und keine Chemotherapie überhaupt, mit dem wissen, dass niedrig-Dosis-Chemotherapie können sich als nützlich erweisen, und immer noch erlauben, Sie zu pflegen, Lebensqualität, während die Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit,“ Hall sagte in einer Erklärung.