(HealthDay)—Bei den übergewichtigen Jugendlichen mit Typ-2-diabetes, das metabolische Adipositas-Chirurgie ist verbunden mit einer verminderten raten der hyperfiltration genannt und erhöhten Harn-albumin-Ausscheidung (VAE), laut einer Studie, veröffentlicht in der Januar-Ausgabe von Diabetes Care.
Petter Bjornstad, M. D., von der University of Colorado Anschutz Medical Campus in Aurora, und Kollegen führten eine sekundäre Analyse von Daten aus der fettleibigen Jugendlichen. Die Teilnehmer wurden eingeschrieben, entweder in der Teen-Longitudinal Assessment of Bariatric Surgery (Teen-LABS) Studie und unterzog metabolische Adipositas-Chirurgie oder die Behandlung von Optionen von Typ-2-Diabetes bei Jugendlichen und Jugend (HEUTE) Studien und wurden randomisiert mit metformin allein oder in Kombination mit rosiglitazone oder intensive lifestyle-intervention (30 und 63 Teilnehmer, beziehungsweise).
Die Forscher fanden heraus, dass hyperfiltration genannt sank von 21 auf 18 Prozent im Teen-LABS und erhöhte sich von 7 auf 48 Prozent HEUTE während fünf Jahren follow-up. Es war ein Rückgang der erhöhten VAE von 27 auf 5 Prozent im Teen-LABS und eine Erhöhung von 21 auf 43 Prozent HEUTE. HEUTE hatten die Teilnehmer die größere Verschiedenheit der hyperfiltration genannt und erhöhten VAE in fünf Jahren follow-up nach Anpassung für baseline-Alter, Geschlecht, body-mass-index und das Hämoglobin A1c (odds ratios, 15,7 und 27.3, beziehungsweise).
„Chirurgische Behandlung von stark übergewichtigen Jugendlichen mit Typ-2-diabetes ist assoziiert mit einer deutlich niedrigeren Quoten der diabetischen Nierenerkrankung in fünf Jahren follow-up im Vergleich mit dem standard der medizinischen Therapie,“ die Autoren schreiben.