Der Einsatz von Cholesterin-senkenden Medikamenten, den sogenannten Statinen assoziiert ist mit einer niedrigeren Mortalität und einer niedrigeren Inzidenz der maschinellen Beatmung bei Patienten im Krankenhaus mit Coronavirus Krankheit 2019 (COVID-19), berichten Forscher 24. Juni in Zell-Stoffwechsel. Die grosse Retrospektive Studie zeigte auch, dass die Sterblichkeit Risiken und andere negative Ergebnisse wurden nicht erhöht durch eine Kombinationstherapie aus Statinen und Blutdruck-senkenden Medikamenten, die als angiotensin-converting-Enzym (ACE) – Hemmer und angiotensin-II-rezeptor-Blocker (ARBs).
„Diese Ergebnisse unterstützen die Sicherheit und die potenziellen Vorteile der statin-Therapie bei hospitalisierten Patienten mit COVID-19 und eine Grundlage für zukünftige Studien, um festzustellen, ob Statine verleihen Schutz gegen COVID-19-assoziierten Sterblichkeit,“ sagt senior Autor der Studie Hongliang Li von der Universität Wuhan. „Außerdem, unsere Ergebnisse sind ein wichtiger Beitrag, um die gewonnenen klinischen Erkenntnisse über die positiven oder negativen Auswirkungen der Verschreibung von ACE-Hemmern oder ARBs für Patienten mit COVID-19.“
Derzeit gibt es weder eine Impfung noch eine spezifische antivirale Medikament zugelassen, um zu verhindern oder zu behandeln schwere akute respiratorische Syndrom coronavirus 2 (SARS-CoV-2) – Infektion, die bewirkt, dass COVID-19. Da ein Impfstoff oder Medikamente für COVID-19 wahrscheinlich nicht verfügbar für Monate oder sogar Jahre, die Wiederverwendung von klinisch zugelassenen Therapien könnte eine weitere attraktive option. Statine können einem solchen Zweck dienen denn diese Medikamente verlangsamen das Fortschreiten der Schädigung der Lunge bei Tieren, die Verbesserung der immun-Zell-Antworten, und stark die Entzündung zu verringern, die wahrscheinlich verantwortlich für schwere COVID-19 Komplikationen wie Organschäden.
Obwohl Statine im Allgemeinen haben ein ausgezeichnetes Sicherheitsprofil in den Menschen -, Tier-Studien haben gezeigt, dass Sie erhöhen die expression von angiotensin-converting-Enzym II (ACE2)—die Rezeptoren, die SARS-CoV-2 bindet und verwendet, um geben Sie den host-Zellen. Auf der anderen Seite -, Tier-Studien haben auch gezeigt, dass ACE2 schützt Organe wie die Lunge, gegen die virus-induzierte Verletzung. Als ein Ergebnis, es wurde nicht klar, wie die klinischen Ergebnisse bei Patienten mit COVID-19 betroffen sind, die durch die Nutzung von Statinen, die entweder allein oder in Kombination mit ACE-Hemmern und ARBs, die üblicherweise verschrieben Statine und auch die Erhöhung der ACE2 expression in Tieren.
Um diese Lücke zu schließen in der Erkenntnis, Li und seine Mitarbeiter führten eine Retrospektive Studie von 13,981 COVID-19 Patienten in 21 Krankenhäusern in der Provinz Hubei, China. Unter diesen Patienten, von 1.219 verwendet Statinen, vor allem atorvastatin auf eine Durchschnittliche Dosis von 20 mg/Tag. Bei Patienten mit Bluthochdruck (d.h., hohen Blutdruck), 319 verwendet Statine in Kombination mit ACE-Hemmern oder ARBs, und 603 verwendet Statine in Kombination mit anderen Antihypertensiva.
Die Wissenschaftler analysierten die Sterblichkeit und sekundäre Endpunkte, einschließlich der Inzidenz der invasiven mechanischen Beatmung, Aufnahme in der Intensivstation, akute respiratorische distress-Syndrom, Leber -, Nieren-oder Herzpatienten. Weil die Patienten auf Statine waren älter und hatten eine höhere Inzidenz von Lungen-Läsionen und chronischen Krankheiten, die Forscher auch Analysen auf Untergruppen von Patienten, die wurden angepasst für baseline-Merkmale wie Alter, Schweregrad der Erkrankung und Vorerkrankungen.
Über eine 28-Tage-follow-up-Zeitraums von statin Gebrauch war assoziiert mit einer niedrigeren Mortalität und einer niedrigeren Inzidenz von mechanischen Lüftung. Statin-Einsatz wurde im Zusammenhang mit 5,5% Sterblichkeit, im Vergleich zu 6,8% ohne statin zu verwenden, was einen 19% Rückgang. Wenn die Forscher untersucht die gematchten Kohorte von 861 Patienten in der statin-Gruppe und 3,444 Patienten in der nicht-statin-Gruppe statin-Einsatz wurde im Zusammenhang mit einer 45% Reduzierung in der Sterblichkeit, von 9,4% auf 5,2%. In der zu vergleichenden Fällen statin-Einsatz wurde auch im Zusammenhang mit den unteren Ebenen von drei inflammation Biomarker, und eine geringere Inzidenz von akuten respiratorischen distress-Syndroms und der Eintritt auf die Intensivstation.
In der unvergleichlichen Beispiel, die Sterblichkeit und die sekundären outcomes über 28 Tage waren nicht betroffen, durch den Einsatz von Statinen in Kombination mit ACE-Hemmern oder ARBs, im Vergleich zu einer Kombinationstherapie aus Statinen und anderen Antihypertensiva. Aber in der gematchten Kohorte mit 204 Patienten in jeder Gruppe, der Einsatz von Statinen in Kombination mit ACE-Hemmern oder ARBs im Vergleich zu anderen Antihypertensiva wurde im Zusammenhang mit einer 65% igen Rückgang der Sterblichkeitsrate (3.4% versus 9,8%) und eine geringere Inzidenz von Herz Verletzungen und akuten respiratorischen distress-Syndroms.
„Obwohl die Verwendung von einem ACE-Hemmer oder ARB war einmal spekuliert werden, potenziell schädlich bei Patienten mit COVID-19, mehrere Fachgesellschaften haben empfohlen, die weitere Verwendung dieser Medikamente bei Patienten mit COVID-19 und pre-bestehenden Hypertonie,“ Li sagt. „Nach unserem wissen, die Ergebnisse aus dieser Studie werden die ersten klinischen Beweise unterstützen die Vorstellung, dass das Risiko von COVID-19 Mortalität ist nicht erhöht durch die Verwendung von ACE-Inhibitoren oder ARBs in Kombination mit statin-Behandlung.“