(HealthDay)—Viele Patienten, die vor kurzem erholte sich von COVID-19-Infektion haben, kardiale Beteiligung, laut einer Studie, online veröffentlicht 27. Juli in JAMA Kardiologie.
Valentina O. Puntmann, M. D., Ph. D., von der University Hospital Frankfurt, Deutschland, und Kollegen untersuchten die Anwesenheit von myokardschäden bei 100 Patienten, die vor kurzem erholte sich von COVID-19-Krankheit (67 erholt zu Hause; 33 notwendigen Krankenhausaufenthalt). Herz-Kreislauf-Magnet-Resonanz – (CMR -) Bildgebung, die für alle Patienten; das Mediane Intervall zwischen COVID-19 Diagnose-und CMR-Bildgebung lag bei 71 Tagen.
Die Forscher fanden heraus, dass bei Patienten, die vor kurzem erholte sich von COVID-19, high-sensitivity troponin T nachweisbar in 71 Patienten und war signifikant erhöht bei fünf Patienten zum Zeitpunkt der CMR-Bildgebung. Patienten, die vor kurzem erholte sich von COVID-19 hatten eine niedrigere linksventrikuläre Ejektionsfraktion, höheren linksventrikulären Volumina, höhere linken Ventrikels Masse, und hob native T1 und T2 verglichen mit einer Gruppe von 50 gesunden Kontrollen und 57 Risikofaktor-gematchten Patienten. Abnorme CMR-Bildgebung Funde wurden in 78 Prozent der Patienten, die vor kurzem erholte sich von COVID-19, einschließlich erhöhter myokardialer native T1 und T2 (73 und 60 Patienten, beziehungsweise), Herzinfarkt late gadolinium enhancement (32 Patienten) und perikarderguss enhancement (22 Patienten). Es wurde eine Korrelation festgestellt, die für high-sensitivity troponin T mit der nativen T1-und T2-mapping. Native T1 und T2 wurden die Maßnahmen mit dem besten diskriminierende Fähigkeit zur Erkennung von myokardialen Pathologie im Zusammenhang mit COVID-19.
„Die Ergebnisse unserer Studie liefern wichtige Erkenntnisse über die Prävalenz von Herz-Kreislauf-Beteiligung in den frühen Rekonvaleszenten Bühne,“ die Autoren schreiben.