Meinung: Können Patienten Zusammenfassungen fahren die Patienten Reise von morgen über die Grenzen hinweg?

Was ist die eHDSI?

Ich hatte das Vergnügen, persönlich an den ersten Tagen in der Umsetzung der so genannten eHealth-Infrastruktur für Digitale Dienste (eHDSI). Mitgliedstaaten konzipiert eHDSI als eine offene Interoperabilität der Architektur über die Grenzen hinweg, die erlauben würde, die sicher, stabil und vertrauenswürdig Daten austauschen. In den frühen Projekt-Projekt-Zeiten, europäischen Experten analysiert und definiert mehrere use cases und Spezifikationen. Am Ende, zwei von Ihnen, Patienten Zusammenfassung exchange und der elektronischen Arzneimittel-Verschreibung sind jetzt in der Aufbauphase. eHDSI Einsatz unter der CEF (Connected Europe Facility) Fonds startete im Jahr 2015, dass alle von uns jetzt näher als jemals zuvor, um das erwartete Ergebnis. Die ersten beiden Länder Estland und Finnland gestartet grenzüberschreitende ePrescription, haben angekündigt, dass die operativen Dienste im Januar dieses Jahres, nachdem Sie bereits diente mehr als 1.000 Patienten. Weitere sollen Folgen, bis Ende 2019 mit einer end-Meilenstein, bei der alle beteiligten Mitgliedstaaten dienen Patienten Zusammenfassungen und ePrescriptions im Laufenden Betrieb bis Ende 2022.

Patienten Zusammenfassungen in Europa

Robert Stegwee bereits gut definiert die Rolle der Patienten Zusammenfassung und der international patient Zusammenfassung standards im Gange. Der patient Zusammenfassung ist ein wichtiges Dokument, das eine entsprechende Verwendung in not-oder außerplanmäßige Betreuung, während die Trillium-II-Projekt bewiesen, dass Patienten die Zusammenfassungen angepasst werden können, für den Einsatz in vielen weiteren Anwendungsfällen. Seit 2007, als die europäischen cross-border-Abenteuer begann, der europäischen Kommission wurde eine massive Bemühungen zur Aufklärung der Mitgliedstaaten zur Zusammenarbeit über die Grenzen hinweg. Dies führte in den Leitlinien für Patienten-Zusammenfassung Umsetzung in ganz Europa, wurde erheblich vergrößert und stabilisiert werden, später, durch das Trillium-II-Projekt der HL7-IPS-Projekt und die CEN-IPS-Projekt. Es ergaben sich auch in der eHDSI Spezifikationen und die openNCP framework, eine open-source-Plattform, die ist jetzt technisch unterstützt durch die so genannte eHDSI application provider, orchestriert von der GD Santé: openNCP Spezifikationen sind die Kombination von europäischen digital-services-Spezifikationen allgemein anerkannter Normen instrumentiert unter bestimmten IHE integration profiles.

Ist eHDSI perfekt?

eHDSI wurde auf solide Grundlagen sowohl auf der technischen Ebene (d.h., stabile Spezifikationen, etablierten test tools) und auf der organisatorischen Ebene, die es den Mitgliedstaaten ermöglicht, frei zu entscheiden, auf die Bereitstellung von Zeitleisten, nationale Prioritäten und Ziele. Wie ist es nun einrichten, allerdings ist es ein geschlossenes Netzwerk von government to government (G2G) – Dienste, die nur für öffentliche stellen zuständig für die nationale Gesundheitsversorgung, unter Berücksichtigung der politischen und technischen Schwierigkeiten über die Grenzen hinweg. Während diese Architektur hat einige eindeutige Vorteile, es hat auch erhebliche Hindernisse. Lassen Sie uns erkunden Sie diese kurz. Zuerst von allen, ist dies ein provider Anbieter-service, was bedeutet, dass der patient hat, um alle rechtlichen und administrativen Unterstützung für die Verarbeitung der Daten und die Zustimmung seiner sensiblen medizinischen Daten, so dass Sie transportiert werden kann über das gateway-basierte Informations-highway.

Außerdem scheint es, dass die eID-Probleme und das Vertrauen zwischen den Mitgliedstaaten noch nicht in vollem Umfang ermöglichen die nahtlose Datenfluss über Grenzen hinweg. Schließlich, Semantik und Terminologie Interoperabilität Barrieren sind schwer zu überwinden, da jeder neue Anwendungsfall Semantik haben zu gehen durch eine Gründliche Entscheidungsfindung und auditing-Prozess. Als Folge eHDSI nicht engagieren oder die Befugnis des Patienten, und dies ist ein erheblicher Nachteil der breiten eHDSI Annahme.

Eine vision von morgen…

Also, was ist die Lösung? Wir werfen zehn Jahren und mehr Europäische Investitionen den Bach runter? Sicherlich nicht! Die Antwort ist, öffnen Sie die eHDSI auf den Markt und ermöglichen neue und innovative Unternehmen zu investieren und die Bereitstellung neuer services durch die Wiederverwendung und Integration der eHDSI Spezifikationen. Wenn dem so ist, wird es ermöglichen, die Anerkennung der europäischen Bürgerinnen und Bürger als die wichtigsten Anwender und Nutznießer eHDSI und erleichtern den eID, den Datenschutz und Einwilligung Fragen deutlich. Es wird außerdem die Annahme der Spezifikationen bereitgestellt unter eHealth CEF. Der Markt ist bereits in der Lage, die Spezifikationen sind bekannt, und neue Entwicklungen wie die internationale Patienten-Zusammenfassung der standard-und der Trillium II technische Aufwand erwiesen haben, den Wert von neuen standards wie HL7 FHIR in dieser neuen ära zu kommen.

Kurz gesagt, öffnen Sie bitte eHDSI zu neuen Möglichkeiten. Um ein paar zu nennen: ermöglicht die Erstellung und Validierung von privat openNCP basiert Kontaktstellen, die Förderung der Zusammenarbeit der privaten und öffentlichen Sektoren auf der Oberseite des eHDSI (mehrere Pre-commercial Procurement-Projekte in H2020 haben bereits den Weg geebnet), setzen Sie den Patienten in den Fahrersitz, untersuchen echten grenzüberschreitenden Bedürfnissen wie z.B. chronischen Mobilität der Patienten, Patienten mit seltenen Krankheiten, den medizinischen Tourismus und andere. Europa kann gewinnen, diese innovation Schlacht der Gesundheits-IT-Infrastruktur von morgen, lassen Sie den privaten Sektor Innovationen, können wir noch einen Unterschied machen.

Alexander Berler ist director consulting services bei Gnomon informatik SA. Healthcare-IT-News ist die HIMSS Media-Publikation.