Eine vorausgehende Fraktur ist eine gut dokumentierte Risikofaktor für zukünftige Frakturen, mit dem Risiko am höchsten in den ersten zwei Jahren nach der sentinel-Fraktur und anschließend rückläufig mit der Zeit. Dieser frühen phase des besonders hohen Risiko, wird als ‚unmittelbare Gefahr‘.
Derzeit ist die weit verbreitete Fracture Risk Assessment Tool (FRAX) – Algorithmus von Konten für vor-Bruch, aber nicht für die Aktualität der vor der Fraktur in die Berechnung der individuelle 10-Jahres-Wahrscheinlichkeit für eine Hüft-und größeren osteoporotischen Fraktur.
Nun, eine wichtige neue Studie von Kanis et al bietet Wahrscheinlichkeit-Verhältnisse, die verwendet werden kann zum einstellen der konventionellen FRAX Schätzungen der Fraktur Wahrscheinlichkeit von Rechnungswesen für den Standort einer aktuellen Fraktur.
Die Studie verwendet Daten aus der Reykjavik-Studie-Bruch-register dokumentierte prospektiv alle Frakturen an allen teilen des Skeletts in einer großen Stichprobe der Bevölkerung von Island. Die Autoren ermittelten Bruch-Wahrscheinlichkeiten nach einer sentinel-Frakturen (oberarmkopf, klinischen Wirbelkörper -, Unterarm-und Hüftfraktur) aus den Gefahren des Todes und der Fraktur. Fraktur Wahrscheinlichkeiten berechnet wurden für die sentinel-Frakturen, die innerhalb der letzten zwei Jahre und vor osteoporotischen Frakturen, unabhängig von Aktualität.
Professor John A. Kanis, der erste Autor und Direktor des Centre for Metabolic Bone Diseases an der Universität Sheffield, sagte:
„Die Wahrscheinlichkeit, dass Kennzahlen abgeleitet aus dieser Studie ermöglichen die genauere Kategorisierung von Risiko bei Personen, die diese erlitten haben, einen letzten Bruch. Es ist wichtig, dass wir in der Lage sind, Personen zu identifizieren, die ein sehr hohes Risiko, so dass Sie geeignete Behandlung zur Vorbeugung von rezidivierenden Frakturen eingeleitet werden können, so früh wie möglich.“
Ergebnisse der Studie sind:
- Wahrscheinlichkeit Verhältnisse anpassen 10-Jahres-FRAX Wahrscheinlichkeiten einer größeren osteoporotischen Fraktur für den letzten sentinel-Frakturen wurden Alter abhängig, abnehmend mit dem Alter bei Männern und Frauen;
- Wahrscheinlichkeit-Verhältnisse variierten, je nach der Seite der sentinel-Fraktur, mit höheren ratios für Hüft-und vertebrale Fraktur als bei Oberarm-oder Unterarm-Fraktur;
- Wahrscheinlichkeit Verhältnisse anpassen 10-Jahres-FRAX Wahrscheinlichkeit, eine Hüftfraktur zu erleiden, für den letzten sentinel-Frakturen wurden auch altersabhängige, abnehmend mit dem Alter bei Männern und Frauen, mit Ausnahme von Unterarm-Frakturen.
Professor Cyrus Cooper, Präsident der International Osteoporosis Foundation und Professor für Muskel-Skelett-Wissenschaft und Direktor des MRC Lifecourse Epidemiology Unit, die Universitäten von Southampton und Oxford, Großbritannien, Hinzugefügt:
„Es gibt eine starke Begründung für eine sehr frühe intervention unmittelbar nach einem ersten Bruch zu vermeiden rezidivierenden Frakturen, die solch eine schwere Last auf den einzelnen und die Gesellschaft als ganzes. Die Möglichkeit zur Einstellung FRAX Schätzungen für die Aktualität der Fraktur ist somit eine wesentliche Entwicklung auf vielen Ebenen. Für den Arzt, es bietet eine neue Möglichkeit zum kategorisieren von einem Patienten das Risiko, und zur Identifikation von Patienten, die möglicherweise von einer Behandlung profitieren, die mit anabolen ersten Therapien. Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit Anpassungen Auswirkungen auf die FRAX-basierten Leitlinien und nützlich sein, die in gesundheitsökonomische Modelle, die zu integrieren eine unmittelbare Gefahr.“