Patienten, die sich einer langfristigen Behandlung mit Steroiden leiden können metabolische Nebenwirkungen. Forscher des Helmholtz-Zentrums München und der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), Partner im deutschen Zentrum für Diabetesforschung (DZD), haben nun ausgegraben Mechanismus führt zu sogenannten steroid-diabetes. Die Ergebnisse der Studie wurden veröffentlicht in „Nature Communications“.
„Glukokortikoide wie Kortison verwendet worden, um die Behandlung von entzündlichen Krankheiten wie asthma oder Rheuma seit vielen Jahrzehnten, und Sie sind die am häufigsten verschriebenen anti-inflammatory drugs“, erklärt Prof. Henriette Uhlenhaut, Leiter der Arbeitsgruppe am Institut für Diabetes und Adipositas (IDO) am Helmholtz Zentrum München und dem genzentrum der LMU. „Sie sind auch Häufig verwendet bei Autoimmunerkrankungen, organ-Transplantationen und Krebs. Es wird geschätzt, dass zwischen einem und drei Prozent der westlichen Bevölkerung derzeit erhalten diese Medikamente—das entspricht mehr als eine million Bundesbürger allein.“
Jedoch, obwohl Glukokortikoide verschrieben werden, für eine Vielzahl von Bedingungen, die Ihre Verwendung ist begrenzt durch die verschiedene Nebenwirkungen, einschließlich unerwünschte metabolische Effekte, die auftreten können während der Behandlung. Sobald die Glukokortikoide binden an Ihren rezeptor im inneren der Zelle, die den rezeptor beginnt, wechseln zahlreiche Gene an-und ausschalten. „Dazu gehören die verschiedenen metabolischen Genen, die folglich dazu führen, dass so genannte steroid-diabetes“, Henriette Uhlenhaut erklärt.
In der aktuellen Studie, die Ihr team gemeinsam mit Kollegen vom Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in Berlin, das Salk Institute in San Diego und der Universität Freiburg – zu ermitteln, die genaue Abfolge der Ereignisse, die Auftritt, wenn die Steroide binden Ihren rezeptor.
„Was uns aufgefallen war den meisten die E47 Transkriptionsfaktor, der zusammen mit der Glukokortikoid – rezeptor ist verantwortlich für die Veränderungen in der Genexpression, vor allem in Leber-Zellen,“ erklärt Charlotte Hemmer, ein Doktorand an der IDO und Erstautor der aktuellen Studie. „Wir waren in der Lage, zu identifizieren, die zugrunde liegenden Signalwegs durch die Durchführung von Genom-weiten Analysen und genetische Untersuchungen.“
Um zu bestätigen, Ihre Erkenntnisse, die Wissenschaftler ging dann zu prüfen, ein präklinisches Modell fehlt der E47-gen. „Der Verlust der E47 eigentlich geschützt gegen die negativen Auswirkungen der Glukokortikoide, während eine intakte E47-Gens führte zu metabolischen Veränderungen wie erhöhter Blutzucker, erhöhte Blutfettwerte oder eine Fettleber als Reaktion auf steroid-Behandlung,“ Charlotte Hemmer ergänzt.