(HealthDay)—eine Verzögerung der Zeit bis zur Behandlung initiation (TTI) über 60 Tage ist verbunden mit einer verminderten überlebenszeit und erhöhte Kopf-und Hals-Krebs-Rezidiv, nach einer Studie online veröffentlicht Sept. 12 in JAMA Otolaryngology-Head & Hals-Chirurgie.
David Z. Liao, von der Albert Einstein-College von Medizin in Bronx, New York, und Kollegen verwendeten Montefiore Medical Center Cancer Registry zu identifizieren 956 Patienten mit primären Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC) behandelt, zwischen Feb. 8, 2005, 17. Juli 2017. Die Autoren bewertet die Folgen der verspäteten Behandlung und Einleitung identifizierten Risiko-Faktoren und Gründe für die Behandlung verzögern, insbesondere in unterversorgten städtischen Bevölkerung.
Der median TTI war 40 Tage. Die Forscher fanden heraus, dass die TTI-Schwellenwert, der differenzierte Gesamt-überleben >60 Tagen. Die Länge der Verzögerung aufgetreten ist, in 20,8 Prozent der Patienten. Die Anpassung für andere relevante Faktoren, die Patienten mit HNSCC mit TTI >60 Tage hatten eine schlechtere überlebensrate (hazard ratio, 1.69). Es wurde auch ein höheres Risiko für ein Rezidiv mit TTI >60 Tage (odds ratio, 1.77). Afro-amerikanischen Rasse/Ethnizität, Medicaid-Versicherung, body-mass-index <18,5 kg/m2, und die erste Diagnose bei einer anderen institution vorhergesagt verzögert TTI. Auf der persönlichen Ebene Gründe für die Behandlung der Verspätung verpasste Termine (21,2 Prozent), umfangreiche Vorbehandlung evaluation (21,2 Prozent), und die Behandlung Verweigerung (13,6 Prozent).