Die Ergebnisse einer innovativen „Infektiosität“ – Studie, durchgeführt von der Drugs for neglected Diseases initiative (DNDi) und das International Centre for Diarrhoeal Disease Research, Bangladesh (icddr,b) bestätigen, dass Menschen, die eine erfolgreiche Behandlung für die viszerale leishmaniasis in Südasien können immer noch andere anstecken, wenn Sie sich entwickeln, ein Zustand der Haut bekannt als post-kala-azar-dermalen Leishmaniose (PKDL). Die Ergebnisse wurden veröffentlicht in den Klinischen Infektionskrankheiten diese Woche.
Die Patienten entwickeln können, PKDL—Hautveränderungen in form von Hautausschlägen und Knötchen—in der Regel sechs Monate bis zu einem Jahr nach erfolgreichem Abschluss der Behandlung für die viszerale Leishmaniose, eine tödliche parasitäre Erkrankung, übertragen von Sandfliegen auch bekannt als kala-azar oder schwarzfieber. PKDL Läsionen enthalten die gleichen Parasiten verursacht kala-azar. Das Ziel der Studie war es, zu beurteilen, ob Parasiten in der Haut von PKDL-Patienten übertragen könnte, um die Sandfliegen übertragen kala-azar.
„Dieses ist die größte Studie Ihrer Art bisher. Bis jetzt, Informationen über die Rolle von PKDL war knapp und verstreut über Jahrzehnte von verschiedenen Forschungs-Initiativen,“ sagte Dr. Jorge Alvar, senior Leishmaniose Berater bei DNDich und co-principal investigator der Studie. „Die Ergebnisse eindeutig zeigen, dass die PKDL ist von entscheidender Bedeutung für die Aufrechterhaltung der übertragung der Krankheit zwischen Epidemien.“
Als Teil der Studie, PKDL-Patienten erlaubt, selbst gebissen zu werden von Labor aufgezogen Sandfliegen (die waren frei von Infektionen) durch eintauchen Ihrer Hände in einen Käfig für 15 Minuten mit männlichen und weiblichen Sandfliegen. Die Sandfliegen waren, dann wurden für die Parasiten, die Ursache von kala-azar.
Die Ergebnisse zeigten, dass fast 60% der 47 PKDL-Patienten in der Studie ging auf die Parasiten auf den Sandfliegen. Dies bedeutet, dass die Insekten könnten dann gehen Sie auf, zu infizieren jemand anderes.
„Weil PKDL ist nicht tödlich, es wurde weitgehend ignoriert, indem Sie die öffentliche Gesundheit Bemühungen, und viele wissenschaftliche Fragen rund um seine Rolle haben blieb unangetastet“, sagte Dr. Dinesh Mondal, senior scientist am icddr,b und principal investigator der Studie. „Diese neuen Erkenntnisse keine Antwort auf alle unsere Fragen, Sie zeigen, dass eine frühzeitige Behandlung von PKDL-Patienten wird ein entscheidendes element der Leishmaniose der öffentlichen Gesundheit und Beseitigung Strategie.“
Menschen mit PKDL manchmal unbehandelt bleiben für eine lange Zeit. Die übertragung der Krankheit könnten daher auftreten, auch wenn kala-azar wird kontrolliert und kleine zahlen gemeldet werden.
„Große Fortschritte in der Kontrolle von kala-azar in South Asia, aber diese Studie zeigt, dass jetzt müssen wir aktiv PKDL-Fall-Erkennung und umgehende Behandlung als integraler Bestandteil der kala-azar Kontrolle und Beseitigung“, sagte Dr. Suman Rijal, Direktor des DNDich Regionalbüro in Indien. „PKDL die angegangen werden müssen, um nachhaltig Beseitigung oder wir laufen Gefahr, gefährden unsere früheren Erfolge.“
Vierzig-sieben PKDL und 15 kala-azar-Patienten wurden getestet, xenodiagnosis. Die Ergebnisse zeigten, dass je nach Art der PKDL Läsionen, 35% (9/26) der Makula zu 86% (18/21) der noduläre PKDL-Patienten in der Studie ging auf die Parasiten zu Sandfliegen (p 0,0009), während 67% der 10/15 kala-azar Kontrollpatienten. Dies bedeutet, dass die Insekten beißen die Haut von PKDL-Patienten könnte dann gehen, um zu infizieren jemand anderes.