Protonen-Pumpen-Inhibitoren (PPIs), die auch bekannte Markennamen Prilosec, Nexium und Prevacid zu den am häufigsten verschriebenen Medikamente in der Welt. Etwa 10 Prozent der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten nehmen diese Medikamente für häufiges Sodbrennen, saurem reflux und gastroösophagealen reflux-Krankheit. Aufgrund Ihrer Prävalenz, Forscher an der Skaggs School of Pharmacy und Pharmazeutische Wissenschaften an der University of California San Diego abgebaut der FDA Nachteilige Wirkung Reporting System (FAERS) Datenbank für unerwartete Folgen der PPI-Verbrauch.
In der Studie, veröffentlicht Februar 19, 2019 durch Wissenschaftliche Berichte, die das team fand, dass Patienten, die nahm PPIs wurden mehr auftreten dürften, Nieren-Krankheit als Menschen, die Histamin-2-rezeptor-Antagonisten, eine andere form von Antazida, behandelt die gleichen Bedingungen und umfasst die Marken Pepcid und Zantac.
„Post-marketing-Daten, die durch die FDA und hinterlegt in der Datenbank FAERS ermöglicht es uns, mögliche negative Auswirkungen über das, was gefunden wurde in einer klinischen Studie, die möglicherweise nicht über so lange gedauert oder enthalten so viel Vielfalt als die FAERS macht,“, sagte senior-Autor Ruben Abagyan, Ph. D., professor der Pharmazie.
Abagyan führte die Studie mit Pharmazie-Studenten Tigran Makunts und Isaac Cohen, und Linda Awdishu, PharmD, associate clinical professor und Stuhl der Abteilung Klinische Pharmazie, die sich alle an der Skaggs-Schule der Apotheke.
Die FAERS-Datenbank enthält mehr als 10 Millionen Patientenakten—alles freiwillige Berichte über unerwünschte Wirkungen während der Einnahme eines Medikaments. Das Forschungsteam konzentrierte sich auf Patienten, die nahm PPIs und keine anderen Medikamenten, die Verengung Ihrer Studie in der Bevölkerung nach unten zu rund 43.000 Patienten. Sie verwendeten einen mathematischen Algorithmus zu suchen, statistisch signifikante Unterschiede in den berichteten Nieren-Komplikationen zwischen Patienten, die nahm PPIs und der Kontroll-Gruppe, die rund 8.000 Patienten, die nahm Histamin-2-rezeptor-Blocker wie Zantac oder Pepcid, und keine anderen Medikamente.
Hier ist, was Sie gefunden: Patienten, die dauerte nur PPIs berichtet eine Niere-bedingten unerwünschten Reaktion bei einer Frequenz von 5,6 Prozent, gegenüber 0,7 Prozent für Patienten, die dauerte nur Histamin-2-rezeptor-Antagonisten.
Drill-down, das team festgestellt, dass, im Vergleich zu der Kontrollgruppe, Patienten, die dauerte nur PPIs 28,4 mal häufiger zu berichten, chronische Nierenerkrankungen sowie akuten Nieren-Verletzung (4.2-mal wahrscheinlicher), end-stage renal disease (35.5 mal häufiger), und unspezifische Nieren-Schädigung (8-mal wahrscheinlicher). Patienten, die nahm PPIs waren auch eher die Erfahrung, Elektrolyt-Anomalien, aber das variiert mehr durch die einzelnen PPI, während die Niere-spezifische Effekte galt für alle fünf PPIs untersucht.
Abagyan darauf hingewiesen, dass diese Studie keine Rückschlüsse auf die absolute Häufigkeit dieser Nieren-Beschwerden für alle Menschen die Einnahme von PPIs, da die Berichterstattung in den FAERS ist freiwillig. Er sagt auch, es ist möglich, aber unwahrscheinlich, könnte der Effekt durch unbekannte Störfaktoren. Eine große, randomisierte, kontrollierte klinische Studie erforderlich wäre, um endgültig zu zeigen, die Kausalität zwischen PPI Nutzung und absolute Risiko von Nierenerkrankungen beim Menschen.
Wie der Welt-Gesundheits-Organisation-Hinweise, PPIs sind essentielle Medikamente für viele Menschen, Ihnen zu helfen, die Symptome zu kontrollieren, die sind oft schmerzhaft und störend auf das tägliche Leben. Aber Abagyan hofft, dass diese ersten Daten fordert Gesundheits-Anbieter, um den entsprechenden Warnungen, Ausbildung und monitoring für Patienten, die PPIs, vor allem, wenn Sie bereits bei erhöhten Risiko für Nieren-und Elektrolyt-Anomalien. Die Forscher machten ähnliche Empfehlungen nach einer 2017 UC San Diego School of Medicine Studie, die Beweise gefunden in den Mäusen und Menschen, die PPIs zu fördern, chronischen Lebererkrankung.