Wie lange soll und kann ein Arzt schweigen, wenn er den Verdacht Kindesmissbrauch? Ein GP, der sieht oft die ganze Familie, oder einen Kinderarzt, füllt eine entscheidende Rolle, wenn es um die Aufnahme von Signalen des Kindes-Missbrauch. Mirjam Sombroek-van Doorm untersucht, wie haltbar die Schweigepflicht von ärzten ist und verteidigt Ihre Dissertation, die Sie am 19.Februar.
Kindesmissbrauch verursacht erhebliche öffentliche und politische Interesse nach Sombroek-van Doorm. „Die ärzte sind sehr wichtig, wenn es um die Verhinderung und Bekämpfung von Kindesmissbrauch. Zum Beispiel, ein Hausarzt ist oft bewusst, häusliche Streitereien, von einem Vater, der trinkt zu viel und kann aggressiv gegen seine Kinder, oder eine Mutter vernachlässigt Ihr Kind.“ Aber die ärzte sind verpflichtet, das Berufsgeheimnis. Das sichert die Privatsphäre der Patienten und darüber hinaus dient das öffentliche Interesse, da die Bürger haben das Recht auf uneingeschränkten Zugang zu medizinischer Versorgung haben, ohne die Angst, dass Ihre medizinischen Daten werden der öffentlichkeit zugänglich gemacht. Für diese Gründe, die ärztliche Schweigepflicht ist fest verankert im Gesetz.
„Schweigen oder sprechen; dies ist, was meine these befasst sich mit. Es scheint sich um ein schwieriges Thema nicht nur für Mediziner, sondern auch für das Abgeordnetenhaus und für die Gesetzgeber in den Niederlanden. Der zunehmende Wunsch ist gehört in die Politik, um mehr Betonung auf ‚zu sprechen.‘ Aber diese sofort Konflikte mit der gesetzlichen Anforderung des Heilpraktikers zu schweigen. Aus diesem Grund habe ich untersucht, wie diese verschiedenen Interessen—schweigen und reden – miteinander versöhnt werden können, und auch, wie diese eingebunden werden können, zulässig.“
Ende der Spannung
Häufig wurde klar in der Forschungs-Periode wie aktuell diese Frage ist. „Im letzten Jahr, die Regionale Disziplinar-Tribunal in Den Haag entschied in einem Fall, wo der Arzt in Frage, hatte vielleicht verletzt die Schweigepflicht, ohne Sorgfalt, dass keine disziplinarische Maßnahme auferlegt werden, weil es wurde nicht klar, für den Arzt, in welcher Weise die nicht-Einhaltung der ärztlichen Schweigepflicht getestet werden würde. Eine solche Unsicherheit ist natürlich nicht wünschenswert. Nicht für den Arzt, der könnte zu vorsichtig sein, beim Austausch von Informationen mit anderen Einrichtungen, wie z.B. hotline Veilig Thuis (Safe at Home). Und sicherlich nicht für Kinder, die möglicherweise Opfer von Kindesmissbrauch und die, die Hilfe brauchen so schnell wie möglich. In meiner Dissertation habe ich versucht, ein Ende zu setzen diese Spannung.“
Sombroek-van Doorm unterscheidet drei Situationen in Ihrer Arbeit. „Die erste ist, wo ein Arzt erhalten hat, die Signale des Kindes-Missbrauch. Er muss untersuchen, die Signale und, wenn notwendig, den Befund zu Veilig Thuis. Eine Schritt-für-Schritt-plan existiert.“ Die Probleme ergeben sich in den beiden anderen Szenarien: wenn ein Arzt möchte meldet einen Verdacht von Kindesmissbrauch zu einer anderen organisation als Veilig Thuis, zum Beispiel die Kinderbetreuung und-Schutz Bord, weil ein Notfall eingreifen notwendig ist; und wenn zum Beispiel die Kinderbetreuung und-Schutz-Board oder Veilig Thuis fordert Informationen von einem Heilpraktiker im Zusammenhang mit einer Untersuchung, die Sie angestiftet haben. „In diesen Situationen ist es überhaupt nicht klar, wie der Arzt überprüfen kann, seine überlegung, ob oder nicht, um Informationen zu liefern. Und so ist es auch nicht klar, ob er schweigen muss, oder Informationen zu liefern. Das ist keine gute situation.“
Sombroek-van Doorm dem Schluss, dass die Pflicht der Sorgfalt gesehen werden kann, als eine Lösung für Problemfelder in der medizinischen Vertraulichkeit. „Wir müssen sehen, ärztliche Schweigepflicht im Kontext der Pflicht, um gute Pflege. Im Fall von Kindesmissbrauch, ärzte müssen gehen durch eine Reihe von Schritten, und wenn Ihr Verdacht wird widerlegt, bleiben Sie stumm. Sonst, Sie müssen sprechen. Schweigen und reden sind so Teil der Arzt die Pflicht zu Sorgfalt.“
Darüber hinaus, die Forscher den Schluss, dass „speaking out“ in Fällen von Kindesmissbrauch ist nicht länger als eine Ausnahme von der du-sollst-sein-stillen-Regel für ärzte. „Einen Grund für eine Ausnahme im Falle einer Verletzung der ärztlichen Schweigepflicht, dem sogenannten „Konflikt der Pflichten“ nicht länger gilt die ärztliche Schweigepflicht im Kontext der Kindesmisshandlung. Dieser Grund für die Ausnahme beruht fast ausschließlich auf der Annahme, dass der Arzt “ bleibt still – es sei denn,“ und dies ist nicht im Einklang mit der Haltung der Politik genommen hat, wenn es um die Verhinderung und Bekämpfung von Kindesmissbrauch.
Ausreichende Sicherheit
Sombroek-van Doorm erstellte eine roadmap für die Fälle, in denen ein Arzt wird gebeten, Informationen in einer Untersuchung über Kindesmissbrauch. „So ein Fahrplan existiert bereits, wenn ein Arzt möchte sich selbst berichten und in der Praxis erscheint, um ausreichend Sicherheit. Es wäre klug, um Klarheit in die situation, wenn der Arzt muss Informationen nicht nur Veilig Thuis, aber zum Beispiel auch an der Kinderbetreuung und-Schutz Bord. Diese situation ist auch Bestandteil der roadmap.“