(HealthDay)—Polymer-Basis zotarolimus-eluting-stents sind noninferior zu polymer-freie drug-coated stents bei Patienten mit hohem Blutungsrisiko Unterziehen perkutane koronare intervention (PCI), laut einer Studie online veröffentlicht Feb. 12 im New England Journal of Medicine.
Stephan Windecker, M. D., von der Universität Bern Klinik in der Schweiz, und Kollegen führten eine randomisierte, single-blind-Studie zum Vergleich von polymer-basierten zotarolimus-freisetzende stents mit polymer-freien umirolimus-beschichtete stents bei Patienten mit hohem Blutungsrisiko. Die Patienten wurden behandelt mit einem Monat der dualen thrombozytenaggregationshemmung nach PCI, gefolgt von einzelnen thrombozytenaggregationshemmern. Insgesamt 1,996 Patienten wurden zufällig zugewiesen erhalten entweder zotarolimus-eluting stents (1,003 Patienten) oder polymer-freie drug-coated stents (993 Patienten).
Die Forscher fanden heraus, dass der primäre Endpunkt (sicherheitsverbund der Tod von kardialen Ursachen, Herzinfarkt oder stent-Thrombose) in einem Jahr beobachtet wurde, in 17.1 und 16,9 Prozent der Patienten in der zotarolimus-eluting-und polymer-freie drug-coated stent-Gruppen, beziehungsweise. Die wichtigsten sekundären outcome target-Läsion mit Ausfall (eine Wirksamkeit composite Tod von kardialen Ursachen, target-vessel Myokardinfarkt oder klinisch indiziert target-Läsion Revaskularisation) wurde beobachtet, bei 17.6 und 17.4 Prozent der zotarolimus-eluting-und polymer-freie drug-coated stent-Gruppen, beziehungsweise.
„Bei Patienten mit einem hohen Blutungsrisiko, eine Strategie der PCI mit einem polymer-basierten zotarolimus-eluting stent, gefolgt von einem Monat der dualen Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie wurde noninferior zu einem polymer-freie drug-coated Stents,“ die Autoren schreiben.