Elektronische Patientenakten sind nun alle, aber allgegenwärtig in Krankenhäusern und Arztpraxen in den USA, und ermöglichen eine bessere Koordinierung der Pflege für Patienten in verschiedenen Einstellungen. Aber die Probleme mit Patienten-matching – die Möglichkeit für Organisationen, um zu wissen, die person, die in beiden Datensätzen ist die gleiche Person – weiterhin ein großes Hindernis für die Realisierung der Potenziale von EHR-Interoperabilität.
Emerging biometrische Technologien bieten eine große Chance, um zu lösen einige dieser Patienten-matching-Herausforderungen, ein Experte zeigte in den letzten HIMSS20 Digital-Sitzung.
Drei Patienten passende Anwendungsfälle
„Oft gibt es drei Anwendungsfälle, wenn die Leute reden über Patienten-Identifikation und matching“, sagte Ben Moscovitch, Projekt Direktor für health information technology bei the Pew Charitable Trusts, einer co-Moderator in der Sitzung Gesundheitswesen Unterricht von Biometrischer Technologie, die Weltweit verwendet wird.
“Die erste ist, wenn ein patient geht in eine Gesundheits-Organisation und Anmeldung-Mitarbeiter versuchen nach oben zu ziehen, den richtigen Datensatz. Es ist die use-case-wenn Biometrie sind am häufigsten im Gesundheitswesen heute“, sagte Moscovitch.
„Der zweite Anwendungsfall ist, Patienten aus der Ferne Nachweis Ihrer Identität“, sagte er. “Immer neue Regelungen, die Patienten sind in der Lage, erhalten Ihre Gesundheit Aufzeichnungen über Ihre persönlichen Geräte, wie ein smartphone. Die Festlegung der person, die die Aufzeichnungen ist eigentlich die person, deren Aufzeichnung es ist eine weitere einer von denen use cases.“
Der Dritte Anwendungsfall ist, zu wissen, dass diese beiden Organisationen im Gesundheitswesen, gemeinsame Nutzung von Daten über einen Patienten zu koordinieren Pflege beziehen sich auf die gleiche Person – zwei Datenbanken miteinander kommunizieren, wie Sie sind, und die entsprechende Aufzeichnung zum Patienten, fügte er hinzu.
„Matching ist heute ein problem“, Moscovitch hingewiesen. “Die Forschung hat gezeigt, dass bis zu der Hälfte der Patienten Datensätzen können nicht abgeglichen werden, wenn die Verlegung aus einer medizinischen Einrichtung zu einer anderen. Dies kann Schaden-Patienten. Zum Beispiel, wenn ein Datensatz angibt, dass ein patient eine bestimmte Allergie, dass nicht dokumentiert wird, in dem anderen Datensatz aus, und die information wird geteilt, und der patient erhält ein Medikament, auf die Sie allergisch sind.“
Eine Umfrage hat gezeigt, dass ein Fünftel der CIOs hat gesagt, dass mindestens ein patient wurde geschädigt, aufgrund der schlechten matching, fügte er hinzu.
Die Kosten Herausforderung
„Es treibt auch die Kosten“, sagte er. “Einige der Forschung hat gezeigt, dass doppelte Datensätze im system kann Kosten $96 zu beheben jeder Datensatz duplizieren. Es können Kosten bis zu $1.000 zu entfernen, Daten von zwei Patienten wurden vermischten Gegenstände.“
Matching ist heute schwierig. Demographische Daten verwendet wird. Tippfehler, ähnlichkeiten, fehlende Daten und anderen Faktoren führen zu schlechten match-Tarife.
„Was Pew hat im Laufe von ein paar Jahren, ist, zu versuchen und zu identifizieren, eine Lösung für das Patienten-matching-problem“, Moscovitch erklärt. „Eines der Dinge, die wir Taten, war Fokusgruppen in vier Staaten mit den Patienten zu verstehen, Ihre Perspektiven auf Patienten-matching und einige der Lösungen, die Sie finden würden die meisten gern.“
Viele Patienten äußerten ein Interesse an der Verwendung der Biometrie für die passenden, weil, aus Ihrer Sicht, Sie sind mit Biometrie jeden Tag zu entsperren Ihre Telefone in ein Flugzeug steigen, oder gehen Sie zu Disney World. Also warum können Sie nicht auch die Verwendung der Biometrie, um mit Ihren Aufzeichnungen und lösen dieses problem kann dazu führen, dass Patienten zu Schaden, sagte er.
Im Gespräch mit der healthcare-execs
„Wir haben auch interviews mit healthcare-Führungskräfte im ganzen Land und fanden, dass es war das Interesse in der Biometrie, aber es gab einige Bedenken in Bezug auf Kosten und Privatsphäre“, sagte Moscovitch.
“Biometrie in der Gesundheitsversorgung heute, aber das ist in der Regel für einen Patienten zu ziehen, bis der richtige Datensatz. Provider-übergreifende Patienten-matching zwischen den beiden Organisationen, dass der Einsatz von Biometrie ist nicht sehr Häufig Auftritt.“
Es werden die sechs wichtigsten offenen Fragen zu diesem letzten Fall verwenden, Moscovitch, sagte:
Daniel Bachenheimer, principal director bei Accenture Sicherheit, auch co-vorgestellt in der Sitzung. Er ging auf einen detaillierten „Biometrie 101“ und diskutierten drei Prominente Aspekte der Biometrie-Technologien: Registrierung, Verifizierung und Identifizierung.
Bachenheimer sagte Accenture-Sicherheit mit Biometrie-Technologien, es wurden drei große Lektionen, die Organisationen im Gesundheitswesen anwenden können:
- Standards-basierten Biometrie-image exchange ist erforderlich, um die Interoperabilität zwischen heterogenen Systemen.
- Überlegungen zum Datenschutz sind der Schlüssel für compliance und Kunden-Annahme, einschließlich Transparenz, Einwilligung und Datenschutz.
- Genauigkeit in der passenden Patientenakten verbessert werden, wo die Biometrie kann genutzt werden in Verbindung mit demographischen Informationen.
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