(HealthDay)—Für Patienten mit frühen Parkinson-Krankheit die Behandlung mit levodopa in Kombination mit carbidopa hat keine krankheitsmodifizierende Wirkung, laut einer Studie in der Jan. 24-Ausgabe des New England Journal of Medicine.
Constant V. M. Verschuur, M. D., von Amsterdam aus den Neurowissenschaften, und Kollegen zufällig zugewiesen Patienten mit frühen Parkinson-Krankheit zu erhalten, entweder levodopa (dreimal pro Tag) in Kombination mit carbidopa für 80 Wochen (early-start-Gruppe) oder placebo für 40 Wochen, gefolgt von levodopa in Kombination mit carbidopa für 40 Wochen (delayed-start-Gruppe; 222 und 223 Patienten, beziehungsweise).
Die Forscher fanden heraus, dass die änderung in der Unified Parkinson ‚ s Disease Rating Scale (UPDRS) Partitur war -1.0 ± 13,1 und -2.0 ± 13.0 Punkte in der early-start und verzögerter start Gruppen, jeweils von baseline zu Woche 80 (Unterschied, 1.0 Punkt; 95 Prozent Konfidenzintervall, -1.5, 3.5; P = 0.44). Zwischen Woche 4 und 40, die rate des symptom progression-gemessen am UPDRS-Punkte pro Woche war bei 0,04 ± 0.23 und 0,06 ± 0,34 im früh-start und verzögerter start Gruppen, jeweils (Differenz -0.02; 95 Prozent Konfidenzintervall, -0.07 0,03). Zwischen Woche 44 und 80, die entsprechenden raten wurden 0.10 ą 0,25 und 0,03 ± 0.28 (Unterschied von 0,07; zweiseitige Konfidenzniveau von 90%, 0,03 bis 0,10); der Unterschied erfüllten nicht das Kriterium für noninferiority der frühe versus verzögerte Erhalt von levodopa.
„Ob höhere Dosen der Droge, die längere Zeit der administration, oder die Einleitung des Medikaments in den späteren Stadien der Krankheit könnte sich ändern, den Verlauf der Parkinson-Krankheit garantiert evaluation in zukünftigen Studien,“ die Autoren schreiben.