Die Assoziation zwischen Typ-2-diabetes und erhöhtem Frakturrisiko ist gut dokumentiert. Allerdings war nur wenig bekannt über die möglichen Auswirkungen der Familiengeschichte von diabetes auf die Knochenmineraldichte (BMD). Eine Studie aus China bestätigt nun, dass eine Geschichte des ersten Grades Familienmitglieder mit diabetes verbunden mit erhöhter Knochenmineraldichte, sowie insulin-Resistenz. Die Ergebnisse sind veröffentlicht online im Wechseljahre, der Zeitschrift der North American Menopause Society (NAMS).
Da Patienten mit Typ-2-diabetes sind an einer erhöhten Gefahr von Knochenbrüchen, das Verständnis der frühen Pathophysiologie der veränderten BMD könnte entscheidend bei der Entwicklung von präventiven Strategien für die diabetische Osteoporose. Obwohl starke Beweise hat ergeben, normaler bis hoher Knochendichte bei den meisten Patienten mit Typ-2-diabetes, werden keine Daten veröffentlicht wurden, die bis heute zeigen, ob BMD verändert wird, in der Personen mit einem ersten Grades Familiengeschichte von diabetes.
In dieser neuen Studie mit fast 900 normoglycemic postmenopausalen Frauen wurde festgestellt, dass die Knochendichte von Lendenwirbelsäule und schenkelhals war signifikant höher als bei Teilnehmern mit einem ersten Grades Familiengeschichte von diabetes als diejenigen ohne eine solche Geschichte, selbst bei Frauen mit normalen Blutzuckerspiegel. Diese gleichen Teilnehmer zusätzlich zeigten eine erhöhte Insulinresistenz und Hyperinsulinämie.
Ergebnisse wurden veröffentlicht in dem Artikel „die Assoziation der Knochendichte mit einem erste-Grad-Familiengeschichte von diabetes in normoglycemic postmenopausalen Frauen.“
„Diese Studie zeigt einen Zusammenhang zwischen einer Familiengeschichte von diabetes und erhöht die Knochendichte bei postmenopausalen Frauen. Dieser Befund kann im Zusammenhang mit höheren Insulinspiegel bei diesen Frauen mit einer erblichen Veranlagung zu diabetes, weil Sie insulin hat ein Knochen-Aufbau-Effekt. Obwohl das klingt wie eine gute Nachricht, diese Frauen sind einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von diabetes, die in Zusammenhang mit Skelett-zerbrechlichkeit und eine erhöhte Fraktur-Risiko“, sagt Dr. Stephanie Faubion, NAMS ärztlichen Direktor.