(HealthDay)—Endoskopie innerhalb von sechs Stunden, gegenüber sechs bis 24 Stunden nach der Anhörung nicht in Verbindung mit niedriger 30-Tages-Mortalität bei Patienten mit akuten oberen Magen-Darm-Blutungen, die ein hohes Risiko für weitere Blutungen oder Tod, laut einer Studie veröffentlicht in der April-Ausgabe 2-Ausgabe des New England Journal of Medicine.
James Y. W. Lau, M. D., von der Chinese University of Hong Kong Shatin, und Kollegen zufällig zugewiesen Patienten mit offenkundigen Anzeichen einer akuten oberen Magen-Darm-Blutungen und einer Glasgow-Blatchford-score von 12 oder höher zu Unterziehen Endoskopie innerhalb von sechs Stunden (dringende-Endoskopie-Gruppe, 258 Patienten) oder zwischen sechs und 24 Stunden (früh-Endoskopie-Gruppe; 258 Patienten) nach gastroenterologic Beratung.
Die Forscher fanden, dass die 30-Tages-Mortalität war mit 8,9 und 6,6 Prozent in die dringend – und früh-Endoskopie Gruppen, jeweils (Differenz von 2,3 Prozentpunkten; 95 Prozent Konfidenzintervall, -2.3-6.9). Weitere Blutungen innerhalb von 30 Tagen trat bei 10,9 und 7,8 Prozent der Patienten, die in die dringende – und früh-Endoskopie Gruppen, jeweils (Differenz von 3,1 Prozentpunkten; 95 Prozent Konfidenzintervall, -1.9 8.1). Auf der ersten Endoskopie, Geschwüre mit aktiven Blutungen oder sichtbare Gefäße gefunden wurden 66.4 und 47.8 Prozent der Menschen mit Magengeschwüren in die dringend – und früh-Endoskopie-Gruppen, beziehungsweise.
„In der urgent-Endoskopie-Gruppe, fanden wir mehr Geschwüre, die aktiv waren Blutungen und hatte große Wunden von Blutungen, wodurch häufigere endoskopische Behandlung. Die häufigere endoskopische Behandlung jedoch nicht gleichbedeutend mit einer geringeren Inzidenz von weiteren Blutungen oder weniger Todesopfer,“ die Autoren schreiben.