Viele Patienten mit einer Gehirnerschütterung haben normalen CT-scans und aus dem Krankenhaus entlassen werden, ohne follow-up. Aber ein Blut-test, ist derzeit in der Entwicklung und Kosten einen Bruchteil des Preises von einem Gehirn-scan kann die Flagge Gehirnerschütterung in diese CT-negativen Patienten, damit Sie ausgewertet werden, für langfristige Komplikationen.
In einer Studie von UC San Francisco Forscher verfolgt 450 Patienten mit Verdacht auf ein Schädel-Hirn-Verletzungen (TBI) – der auch eine Gehirnerschütterung oder milden TBI-wer aufgenommen hat, eines der 18 level-1-trauma-Zentren in der ganzen nation. Die Patienten, deren Verletzungen wurden hauptsächlich zurückzuführen auf Verkehrsunfälle oder Stürze, alle hatten einen normalen CT-scans, laut der Studie die Veröffentlichung in The Lancet-Neurologie am Aug. 23, 2019.
Innerhalb von 24 Stunden Unfälle, die Patienten hatten Ihr Blut gezeichnet zu Messen, für glial fibrillary acidic protein, ein marker korrelieren TBI. Die Studie verwendet ein Gerät von Abbott Laboratories, sogenannten i-STAT™ Alinity™, ein Tragbarer Blut-Analysator, zur Zeit nicht verfügbar in den USA, produziert test-Ergebnisse in Minuten.
Die Forscher später bestätigte der Bluttest die Ergebnisse gegen MRT, ein empfindlicher und teurer-scan, der ist nicht so weit verbreitet, wie die CT, bietet aber eine mehr endgültige Diagnose der TBI. Sie fanden heraus, dass 120 von den 450 Patienten (27 Prozent) hatte eine MRT, die war positiv für den TBI.
Patienten mit TBI Sind Auch Nicht Immer eine Diagnose
„Unsere frühere Forschung hat gezeigt, dass selbst in der besten trauma-Zentren, die Patienten mit TBI sind nicht immer die Pflege, die Sie benötigen,“ sagte Geoffrey Manley, MD, PhD, senior-Autor der Studie, professor für Neurochirurgie an der UCSF und ein Mitglied der Weill-Institute für Neurowissenschaften. „Jetzt wissen wir, dass viele dieser Patienten mit TBI sind auch nicht immer eine Diagnose.“
Manley ist auch der principal investigator der TRACK TBI, die analysierten klinischen Daten von mehr als 3.300 Patienten und Vergleich der Teilnehmer, die zuvor verbunden hat Gehirnerschütterung mit major depression, post-traumatischen stress-Störung und kognitive Defizite. Arbeiten von anderen UCSF Fakultät hat gefunden Korrelationen zwischen TBI und der Parkinson-Krankheit und TBI und Demenz.
Zur Beurteilung der Genauigkeit der Blut-test verglichen Forscher die Ergebnisse von den Patienten, deren CT-negative TBIs wurden bestätigt durch MRT, mit einer Gruppe von gesunden Teilnehmern sowie einer Kohorte von Patienten mit orthopädischen Verletzungen. Sie fanden, dass die Durchschnittliche protein-Wert der Blutproben von Patienten mit positivem MRT wurde 31.6-mal höher als diejenigen, die mit orthopädischen Verletzungen und fast 52 mal das der gesunden Teilnehmer. Das protein wurde erhöht, auch bei den Patienten mit normalem MRT, was darauf hindeutet, dass der test empfindlich auf Verletzungen nicht durch MRT, die Forscher festgestellt.
In der Zukunft, der Blut-test kann helfen, ärzte entscheiden, wer sicher zu vermeiden, ein CT-scan, mit dem Vorteil, nicht setzen die Patienten-Strahlung aus einem CT, sagten ersten Autor John Yue, MD, von der UCSF-Abteilung der Neurologischen Chirurgie. Darüber hinaus werden Blut-test kann ein nützliches Werkzeug für jene Patienten in trauma-Zentren und Notfall-Abteilungen, deren Symptome können geändert werden, durch Substanzgebrauch, sagte er. „Patienten mit einer Gehirnerschütterung kann als verwirrt und desorientiert, und kann sich wiederholen — ähnlichen Symptomen, die bei Menschen mit Trunkenheit. Mit dem Bluttest können wir in der Lage sein zu erkennen, ob Ihre Symptome sind in Erster Linie aufgrund der Verletzung des Gehirns und behandeln Sie dementsprechend.“
Der Bluttest kann auch klären, die Diagnose bei Patienten mit co-bestehenden Bedingungen oder diejenigen, die Medikamente einnehmen, die Auswirkungen auf Sprache und Verhalten, sagte Yue.
„Diese Blut-basierte Biomarker sind der nächste Schritt in der evolution der Diagnose und Behandlung von TBI,“ sagte Manley. „Wir finden, dass Sie sind nicht nur empfindlicher als die CT bei der Identifizierung von TBI, aber Sie kann genauer sein als die aktuellen standard in der MRT.“
Die Studie folgt einer früheren SPUR-TBI pilot-Studie festgestellt, dass etwa 30 Prozent der Gehirnerschütterung Patienten mit negativen CTs und positiven MRT hatte der Behinderung drei Monate nach der Verletzung.