Wissenschaftler haben erstmals gezeigt, dass das Gehirn beteiligt sich an der Entwicklung einer Herzerkrankung genannt Takotsubo-Syndrom (TTS). Sie fanden, dass die Regionen des Gehirns verantwortlich für die Verarbeitung von Emotionen und die Steuerung der unbewussten Funktionen des Körpers wie Herzschlag, Atmung und Verdauung, nicht miteinander kommunizieren, als auch im TTS-Patienten als bei gesunden Menschen.
Die Studie ist veröffentlicht im European Heart Journal veröffentlicht heute (Dienstag) und die Forscher sagen, dass, obwohl, in dieser Phase, Sie können nicht zeigen, dass eine verringerte Funktionen des Gehirns definitiv dazu führen, TTS, Ihre Ergebnisse deuten darauf hin, dass diese änderungen in das zentrale Nervensystem kann ein Teil des Mechanismus beteiligt, und Sie sind verbunden mit dem auftreten von TTS in Reaktion auf Stress oder emotionale Auslöser.
TTS ist bekannt als „broken heart Syndrom“ und ist gekennzeichnet durch eine plötzliche, vorübergehende Schwächung des Herzmuskels, die Ursachen der linke Ventrikel des Herzens zur Ballon-out an der Unterseite, während der Hals bleibt schmal, die Schaffung einer Form ähnlich einem japanischen Tintenfisch-Falle, aus dem es seinen Namen hat. Da diese relativ seltene Erkrankung wurde erstmals beschrieben im Jahr 1990, Beweise hat vorgeschlagen, dass es in der Regel ausgelöst durch Episoden von schweren emotionalen Stress, wie Trauer, Wut oder Angst, oder Reaktionen auf glückliche oder freudige Ereignisse. Patienten entwickeln Schmerzen in der Brust und Atemnot, und es kann dazu führen, Herzinfarkte und Tod. TTS ist häufiger bei Frauen mit nur 10% der Fälle, in Männer. [1]
In einem ungewöhnlichen Beispiel für die Zusammenarbeit zwischen Neurowissenschaftlern und Kardiologen, die Forscher durchgeführten MRT-Gehirn-scans in 15 TTS-Patienten entnommen InterTAK Registry, gegründet am Universitätsspital Zürich, Schweiz, 2011 [2]. Sie verglichen die Daten mit denen von 39 gesunden Menschen. Die scans wurden durchgeführt, die zwischen Juli 2013 und Juli 2014 und die Durchschnittliche Zeit zwischen TTS Diagnose und der MRT-Aufnahmen wurde etwa ein Jahr.
Professor Christian Templin, principle investigator bei der Registrierung und professor für Kardiologie am Universitätsspital Zürich, sagt: „Wir waren daran interessiert, in vier bestimmten Gehirn-Regionen, die räumlich voneinander getrennt, aber funktionell miteinander verbunden, das heißt, Sie teilen Informationen. Wir haben festgestellt, dass TTS Patienten hatten eine verminderte Kommunikation zwischen den Hirnregionen, die im Zusammenhang mit emotionaler Verarbeitung und das vegetative Nervensystem regelt die Unbewußten Funktionen des Körpers, im Vergleich zu den gesunden Menschen.
„Für die erste Zeit, haben wir festgestellt, eine Korrelation zwischen den Veränderungen der funktionalen Aktivität von bestimmten Gehirnregionen und TTS, die stark unterstützt die Idee, dass das Gehirn beteiligt ist, in der zugrunde liegenden Mechanismus der TTS. Emotionaler und körperlicher stress sind stark im Zusammenhang mit TTS, und es wurde postuliert, dass die überreizung des vegetativen Nervensystems führen kann, um die TTS-Veranstaltungen.“
Die Regionen des Gehirns, die Forscher untersuchten inklusive der amygdala, dem hippocampus und dem gyrus cinguli (Steuerung von Emotionen, motivation, lernen und Gedächtnis. Die amygdala und der gyrus cinguli sind auch beteiligt bei der Kontrolle des vegetativen Nervensystems und regulieren die Herztätigkeit. Neben der gyrus cinguli beteiligt ist, in die depression und andere affektive Störungen, das sind Häufig unter den TTS-Patienten.
„Wichtig ist, die Regionen, die wir identifiziert haben, zu kommunizieren weniger mit anderen TTS-Patienten sind die gleichen Regionen des Gehirns, die Gedanken zu kontrollieren, unsere Reaktion auf stress. Also, dieser Rückgang in der Mitteilung könnte sich negativ auf die Art und Weise Patienten reagieren auf stress und machen Sie anfälliger für die Entwicklung von TTS“, sagte Professor Templin.
Eine Einschränkung der Studie ist, dass die Wissenschaftler noch nicht über MRI-scans von Patienten Gehirne, die vor oder in der Zeit, als Sie entwickelt, TTS, so kann nicht mit Sicherheit sagen, dass die verminderte Kommunikation zwischen den Regionen des Gehirns verursacht wird die TTS-oder Umgekehrt.
Co-Autor Dr. Jelena Ghadri, senior research associate an der Universitätsklinik Zürich und co-principle investigator der InterTAK Registrierung, sagte: „Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass weitere Studien sollten durchgeführt werden, um festzustellen, ob dies eine kausale Beziehung. Wir hoffen, dass diese Studie bietet neue Ansatzpunkte für die Untersuchung von TTS in Bezug auf das Verständnis, dass es viel mehr als ‚broken heart‘ – Syndrom und klar beinhaltet Wechselwirkungen zwischen dem Gehirn und dem Herzen, die noch nicht vollständig verstanden. Wir sind am Anfang des Lernens mehr über diese komplexe Erkrankung. Hoffentlich, eines Tages neue Erkenntnisse können übersetzt werden in die Entwicklungen in präventive, therapeutische und diagnostische Strategien zur Verbesserung der Patientenversorgung.
„Der Hinweis, diese Studie präsentiert die Ergebnisse einer Kooperation zwischen Neurowissenschaftlern und Kardiologen. Ein problem im TTS-Forschung ist, dass in der Regel die Kardiologen sich nur auf die Herzen; wir glauben, dass die sich nähernden TTS in einer multidisziplinären Art und Weise könnte helfen, das zu enthüllen, die wahre Natur und die Ursachen dieser Krankheit. Die Methoden, die wir verwendet werden, sind vor allem neurowissenschaftliche in der Natur, aber die Ergebnisse, die wir aufgedeckt sind, aus unserer Sicht, von großer Bedeutung für die Kardiologen im Verständnis der TTS.“
[1] TTS betrifft weniger als 3% der Menschen, die einen Herzinfarkt erleiden, und neigt dazu, auftreten, im Alter zwischen 60-75.
[2] Die InterTAK Registry ist ein weltweites Netzwerk, darunter mehr als 40 verschiedenen Kardiologie-Zentren in mehr als 18 Ländern. Das Universitätsspital Zürich hat sich zu einem Kompetenzzentrum mit Schwerpunkt in der Betreuung von TTS-Patienten, während auch die Durchführung von translationalen und Grundlagenforschung.