Chlorthalidone, dem Leitfaden-Diuretikum empfohlen für die Senkung des Blutdrucks, verursacht mehr schwere Nebenwirkungen als Hydrochlorothiazid, ein ähnlich wirksames Diuretikum, entsprechend einer neuen Studie geführt von den Forschern an der Columbia University, Irving Medical Center. Die Ergebnisse, veröffentlicht in JAMA Innere Medizin, Kontrast mit den aktuellen Behandlungs-Leitlinien empfehlen chlorthalidone über Hydrochlorothiazid.
Die Forscher fanden heraus, dass Patienten, die chlorthalidone hatte fast drei mal das Risiko der Entwicklung gefährlich niedrige Konzentrationen von Kalium und eine größere Gefahr von anderen Elektrolyt-Ungleichgewichte und Probleme mit den Nieren, verglichen mit denjenigen der Einnahme von Hydrochlorothiazid. Informationen über die größte einzelne Datenbank untersucht, die das team zeigte, dass 6,3% der Patienten, die mit chlorthalidone erlebt Hypokaliämie (niedriger Blut Kalium), verglichen mit 1,9% der Patienten, die mit Hydrochlorothiazid behandelt wurden.
Hypokaliämie Preisen blieb höher für Patienten, die mit chlorthalidone gegeben, auch wenn bei einer niedrigeren Dosis als Hydrochlorothiazid.
„Ärzte verschreiben chlorthalidone überwachen sollten, für bestimmte Nebenwirkungen bei Ihren Patienten,“ sagt George Hripcsak -, MD -, MS -, Stuhl-und Vivian Beaumont Allen Professor der Biomedizinischen informatik an der Columbia University Vagelos College of Physicians und Chirurgen und führen Autor der Studie.
Die Studie, die sich mit 17 Jahren an Daten auf über 730.000 Personen behandelt Bluthochdruck, ist die größte multisite-Analyse direkt-Vergleich der zwei Antihypertensiva in der Allgemeinen Patientenpopulation.
Die Ergebnisse wurden generiert durch die großräumige Evidence-Generierung und Evaluation in einem Netzwerk von Datenbanken (LEGENDE) Hypertonie-Studie, eine Methode für die Analyse von Daten in Millionen von elektronischen Patientenakten rund um die Welt entwickelte sich durch die Beobachtungs-Gesundheitsdaten, Naturwissenschaften und informatik (OHDSI) Netzwerk, die eine zentrale Koordination-center an der Columbia University.
Eine frühere LEGENDE Hypertonie-Studie, veröffentlicht in The Lancet, festgestellt, dass Thiazid-Diuretika waren effektiver und verursacht weniger Nebenwirkungen als ACE-Hemmer als first-line-Antihypertensiva.
In der aktuellen Papier, die Forscher fanden heraus, dass chlorthalidon und Hydrochlorothiazid wurden ebenso wirksam bei der Verhinderung von Herzinfarkt, Krankenhausaufenthalt für Herzinsuffizienz und Schlaganfall. Jedoch, Patienten, die mit chlorthalidone hatten ein signifikant höheres Risiko von Nebenwirkungen, einschließlich Hypokaliämie, das kann dazu führen, Herzrhythmusstörungen; Hyponatriämie (niedrige Natrium), kann zu Verwechslungen führen; Nierenversagen; und Typ-2-diabetes.
„Der Unterschied im auftreten von Nebenwirkungen war Auffällig“, sagt Hripcsak. „Hypokaliämie, Hyponatriämie, chronische und akute Nieren-Probleme, zusammen mit anderen Elektrolyt-Ungleichgewichte, sind alle potenziell gefährlichen Nebenwirkungen.“
Die neue Studie ist nicht die erste zu finden, die Nebenwirkungen, die mit chlorthalidone. Eine Vorherige Beobachtungsstudie festgestellt, dass das Medikament wurde im Zusammenhang mit Elektrolyt-Ungleichgewichte als Hydrochlorothiazid.
Fast 95% der Patienten in der Studie wurden zuerst behandelt mit Hydrochlorothiazid, wurde der am günstigsten gelegene Diuretikum für die Behandlung von Bluthochdruck in den meisten der Studienzeit (2001-2018). Allerdings, im Jahr 2017, dem American College of Cardiology und der American Heart Association hat neue Leitlinien Begünstigung chorothalidone, basierend auf die Droge längere Halbwertszeit und indirekte Beweise, dass es möglicherweise mehr wirksam bei der Verringerung von Herz-Kreislauf-Risiko.
„Bis wir mehr Studien, die direkt den Vergleich der beiden Diuretika, wir wissen nicht wirklich, ob das Risiko der Nebenwirkungen beobachtet, die in den Beobachtungsstudien größer als das mögliche Herz-Kreislauf-Vorteile“, sagt Hripcsak, der stellt fest, dass die VA-Büro von Forschung und Entwicklung ist nun die Durchführung einer randomisierten klinischen Studie zu helfen, sich die Debatte.
Das research-team durchgeführt mehrere sensitivitätsanalysen (Zeit, Risiko, Blutdruck, Dosis), sowie andere best practices entwickelt, die innerhalb der OHDSI Netzwerk (einschließlich propensity-scoring und die Verwendung von negativ-Kontrollen), um sicherzustellen, ein fehlen von Verzerrungen in den Ergebnissen. Diese best practices sind in der gesamten LEGENDE Projekt, das OHDSI Mitarbeiter glauben, dass Sie weiterhin einen Einfluss auf die wichtigen Entscheidungen im Gesundheitswesen. Diese Analysen stellen sicher, dass die verglichenen Gruppen sind vergleichbar in der schwere der Erkrankung, komorbiditäten, baseline-Blutdruckwerte, Alter, Geschlecht, und alle anderen messbaren Variablen.
„LEGENDE ist ein neuartiger Ansatz, der zur Umwandlung die Art, wie wir mit real-world evidence in healthcare“, sagt co-Autor Patrick Ryan, Ph. D., adjunct assistant professor für biomedizinische informatik an der Columbia. „Eher als ineffizient Durchführung von maßgeschneiderten Analysen eine-Frage-eine-Methode-einer-Datenbank-at-a-time, verlässt uns anfällig für verschiedene Bedrohungen auf wissenschaftliche Gültigkeit, LEGENDE bietet einen systematischen Rahmen, dass kann reproduzierbar generieren Beweise durch die Anwendung von advanced analytics über ein Netzwerk von unterschiedlichen Datenbanken für eine Vielzahl von Expositionen und outcomes.“
„Nicht nur, dass die LEGENDE einen Weg anzubieten, um zu skalieren, um die wirklichen Bedürfnisse des Gesundheitswesens,“ Ryan hinzu, „es bietet auch die Ergänzende Diagnostik, um uns helfen zu verstehen, wie viel wir Vertrauen können, die Beweise, die wir produziert haben.“