Längerer Herz-Rhythmus-monitoring verbessern Herzrhythmusstörungen diagnostische Ausbeute bei den nicht-geringe-Risiko Notaufnahme-Patienten mit Synkopen. Das ist das Ergebnis einer Studie, veröffentlicht in der Januar-2020-Ausgabe der Akademischen Notfall-Medizin (AEM), einer Zeitschrift der Gesellschaft für Akademische Notfallmedizin (SAEM).
Der führende Autor der Studie ist Monica Solbiati MD, Ph. D., der Abteilung der Klinischen und Community-Wissenschaften, Universität Mailand, Mailand, Italien.
Die multizentrische Studie von Dr. Solbiati et al. festgestellt, dass während der gesamten diagnostischen Genauigkeit der Notaufnahme EKG-überwachung von nicht-low-risk-Patienten mit Synkopen ist unvollkommen, die Empfindlichkeit des verlängerten Telemetrie (>12 Stunden) ist hoch. Obwohl die optimale Dauer der EKG-überwachung wurde nicht definiert, die Ergebnisse unterstützen die Verwendung von einem minimum von 12-Stunden-überwachung als eine sichere alternative zu den Krankenhausaufenthalt für das management von non-low-risk-Patienten mit Synkopen.
Die Studie ist die erste, die speziell zur Ermittlung der diagnostischen Genauigkeit des EKG-monitoring in nicht-low-risk-Patienten mit Synkope; die Ergebnisse bestätigen die entscheidende Rolle der Telemetrie in der ED-Behandlung von Patienten mit Synkopen. Weitere Studien sind notwendig, um zu überprüfen, die Sicherheit und die Wirksamkeit dieser Strategie in Bezug auf die Verringerung unnötiger Krankenhausaufenthalte und Kosten.
Venkatesh Thiruganasambandamoorthy, CCFP-EM, MSc, associate professor in den Abteilungen für Notfallmedizin und Epidemiologie an der Universität von Ottawa, wie gut ein Wissenschaftler am Ottawa Hospital Research Institute, kommentiert:
„Diese Studie liefert zusätzlichen Beweis, dass eine längere Herzrhythmus-überwachung verbessern Herzrhythmusstörungen diagnostische Ausbeute bei den nicht-geringe-Risiko Notaufnahme-Patienten mit Synkopen.“