(HealthDay)—Patienten mit chronischen koronaren Herzkrankheit oder einer peripheren Arterie Krankheit, die behandelt mit der Kombination von rivaroxaban und aspirin Gesicht ein höheres Risiko für Blutungen versus Patienten, die mit aspirin allein, entsprechend einer Studie im September veröffentlicht. 24-Ausgabe des Journal of the American College of Cardiology.
John W. Eikelboom, M. B., B. S., Hamilton Health Sciences in Ontario, Kanada, und Kollegen berichten über Erkenntnisse aus der Herz-Kreislauf-Ergebnisse für Menschen Mit Antikoagulation Strategien Studie, in der 18,278 Patienten wurden randomisiert, um entweder die Kombination von rivaroxaban (2,5 mg zweimal täglich) und aspirin (100 mg einmal täglich) oder aspirin allein (100 mg einmal täglich). Teilnehmer gefolgt waren, für die ein Mittelwert von 23 Monaten. Die Autoren bewertet die Unterschiede in den Seiten, Zeitpunkt, Schweregrad und management von Blutungen.
Die Forscher fanden, dass, verglichen mit aspirin allein, die Kombination der Behandlung erhöht, schwere Blutungen, definiert durch die geänderte Internationale Gesellschaft auf Thrombose und Hämostase (ISTH; hazard ratio, 1.70) und definiert durch das original-ISTH-definition (hazard ratio, 1.78). Die Kombination erhöht das Risiko für leichte Blutungen (hazard ratio, 1.70) und der Bedarf an Erythrozyten-transfusion (hazard ratio 1.97). Die häufigste Lokalisation der erhöhten schwere Blutungen war die Magen-Darm-Trakt (hazard ratio, 2.15), und die Zunahme der Blutungen, war vor allem im ersten Jahr nach der zufälligen Zuordnung. Unter denen, die erleben schwere Blutungen, raten von der Behandlung mit Thrombozyten, Gerinnungsfaktoren oder anderen hämostyptika, waren vergleichbar zwischen den Gruppen.
„Die Reduzierung in den kardiovaskulären Tod, Schlaganfall oder Myokardinfarkt weiterhin fallen nach dem ersten Jahr, was darauf hindeutet ansammeln Netto klinischen nutzen über die Zeit,“ die Autoren schreiben.