Universität von Alberta-Forscher und-Edmonton-Jugend-Fußball-Verband arbeiten zusammen, um Kinder mit asthma sicher, während Sie spielen.
Chandu Sadasivan, ein Bachelor-student, und der professor von Familien-Medizin, Andrew Cave, Entwicklungs-card-Größe asthma-management-Leitfäden zu verteilen, um die Freiwilligen Helfer, die Trainer von 25.000 junge Spieler in der Edmonton-Moll-Fußball-Verein.
Mario Charpentier, Präsident von EMSA, die Hoffnungen, die Karten zu verteilen, um alle Trainer auf den start der indoor-Saison im kommenden Oktober.
Er sagte, dass, während Eltern und ärzte haben die primäre Aufgabe, zu lehren Kinder mit asthma, wie die Verwaltung Ihrer chronischen Krankheit, coaches unterstützen können.
„Es ist nicht der Trainer das problem zu lösen oder zu handeln, wie ein Arzt“, sagte Charpentier. „Es ist einfach Ratschläge, wie man dem Kind helfen. Sie können tragen Sie die Karte in Ihre Taschen und Rucksäcke zusammen mit Ihren Spiel-Zeitpläne und score-sheets und erinnern Sie sich von Zeit zu Zeit, was zu tun ist.“
Die Karte listet die häufigsten Auslöser und Symptome eines asthma-Attacke, zusammen mit den besten Behandlungen. Es gibt eine Checkliste für Trainer Durchlaufen zu Beginn jeder Saison, um zu identifizieren, welche Spieler haben asthma, und erstellen Sie einen Aktionsplan für jedes Kind mit den Eltern sorgen für Kinder, sich richtig aufzuwärmen, bevor Sie spielen und haben leichten Zugang zu Ihren Medikamenten auf der Seite des Feldes. Es gibt auch Tipps, wie man mit der Air Quality Health Index, um zu entscheiden, ob es sicher ist, für ein Kind, draußen zu spielen.
Die Idee kam Sadasivan, wenn er war coaching ein U18-team und einer seiner Spieler hatte einen asthma-Anfall während des Trainings.
„Ich hatte nie ein Gespräch mit ihm oder seinen Eltern vor, und ich hatte noch nie irgendwelche spezifische Ausbildung zu bewältigen, so etwas wie dieses,“ sagte Sadasivan, wer ist der Abschluss mit einem bachelor of science am Juni 11, und beginnt, die medizinische Schule an der U of A in dem fall.
Der Spieler hatte eine quick-relief-puffer mit ihm und war bald wieder, aber der Vorfall ließ Sadasivan Graben für weitere Informationen. Er bat Cave, wer hat ein besonderes Interesse in respiratory research, zum überwachen einer Studie. Wenn Sie überprüft die medizinische Literatur, fanden Sie wenig Forschung und keine asthma-management-Handbuch für Trainer in der ganzen Welt. Also machten Sie sich auf zu machen.
Trainer wollen Ausbildung
Sie untersuchten EMSA 2.300 ehrenamtliche Trainer und veröffentlichten Ihre Ergebnisse vor kurzem in der Open-Access-Journal von Sport-Medizin.
Die Umfrage ergab, dass, während die meisten Trainer wussten die Kinder sollten einen puffer zu behandeln, einen asthma-Anfall, nur wenige wussten, wie um einen Angriff zu verhindern, und die meisten wollten mehr training.
Nach Alberta Health Services, asthma ist die häufigste chronische Kinderkrankheit und die führende Ursache der Hospitalisierung in den Kindern.
„Die Statistiken in Alberta sind rund 12 Prozent der Kinder, die asthma haben, das bedeutet, dass im Durchschnitt zwei von 20 Spielern auf einem bestimmten team, werden wahrscheinlich asthma haben,“ Sadasivan sagte.
„Die Sache, über Fußball ist, dass es ist eine kontinuierliche Aktivität,“ sagte Höhle. „Sie können auf dem Feld für das gesamte Spiel. Es ist eine schwere respiratorische sport, und wenn du spielst in der Heuschnupfen-Saison oder in kalter Luft, könnte es Niederschlag dein asthma.“
Er fügte hinzu, es gibt Möglichkeiten zu verhindern, dass Probleme, wie Aufwärmen, nehmen Sie den Inhalator vor dem Spiel und nicht spielen-in den Bedingungen mit schlechter Luftqualität, wie es in Edmonton Letzte Woche aufgrund wildfire Rauch.
Sadasivan, Cave und die in den EMSA-Charpentier vergleichen Sie die asthma-Leitlinien, um diejenigen, die vor drei Jahren eingeführt, um zu helfen, den Fußball-Verein die Trainer Vorbeugung und Behandlung von Gehirnerschütterungen.
„Die Gehirnerschütterung-eine entsprechende Ausbildung ist hervorragend“, sagte Sadasivan. „Es gibt eine Menge von klaren Aufmerksamkeit, und eine Menge Forschung und Zeit in die Erstellung von Richtlinien, die befolgt werden können, ganz einfach durch die coaches.
„Mit asthma, was dem Trainer einige Kenntnisse könnte der Unterschied zwischen eine gefährliche situation und eine, die nicht so gefährlich“, sagte er.
Sadasivan, sagte er feststellt, dass junge Spieler, die an asthma leiden, besonders Jugendliche, sind manchmal schüchtern über die Verwendung Ihrer kugelfisch vor Ihren Mitschülern.
„Es gibt eine Lücke zwischen dem, was das Kind braucht und was das Kind tun will“, sagte er. „Ich denke, ein Trainer kann helfen, füllen diese Lücke und bieten eine gewisse Orientierungshilfe.“
Spielen: es ist gut für die Lunge
Höhle, sagte er sich immer ermutigt seine Jungen Patienten mit asthma zu bekommen und zu spielen.
„Einige Asthmatiker sich weltweit Experten in computer-Spiele und zu Hause sitzen den ganzen Tag, weil Sie atemlos,“ sagte er.
„Aber wir können die Verwaltung Ihrer asthma, so dass Sie spielen können. Es gibt Spitzensportler, die asthma haben, auch bei den Olympischen spielen. Es gibt keinen Grund, warum mit asthma sollten aufhören, Sie zu tun, sport. In der Tat, sollten Sie tun, mehr Sport, weil es gut für Ihre Lunge.“
Sadasivan und Höhle der Befragung von coaches wurde finanziert durch die Abteilung von Familien-Medizin und die Entwicklung des Leitfadens wurde gefördert durch ein Alberta Innovates Sommer-Forschungs-Stipendium. Die Forscher stellten Ihre Ergebnisse an medizinischen Konferenzen in Banff, Ottawa und Rumänien, und zahlreiche Anfragen teilen Sie Ihre asthma-management-Karten mit Trainern, die in anderen Jurisdiktionen. Sie sagten, die Karten könnte auch relevant sein für den Trainer, der andere kleinere Sportarten wie Eishockey, lacrosse und baseball.
Zu behandeln, wie ein Spieler, der einen asthma-Anfall
Bezogen von Asthma, Kanada, für das Asthma-Management-Guide für die Fußball-Trainern, unter Entwicklung von der Universität von Alberta, für die Edmonton Minor Fußball-Verband:
Die häufigsten Symptome einer asthma-Anfall, nach Schweregrad geordnet:
- Verminderte Aktivität Ebene
- Übermäßiger Husten
- Keuchen
- Engegefühl in der Brust
- Atemschwierigkeiten/keuchend
- Schwitzen
- Angst und Furcht
- Nicht vollständige Sätze durch Kurzatmigkeit
- Blaue Fingernägel oder nail-Betten