Die Darmspiegelung (Koloskopie) vielleicht die am meisten gefürchtete aller Vorsorgeuntersuchungen. Unangenehm und aufdringlich, es kann ein literal Lebensretter—aber derzeit nur 60% bis 65% der Erwachsenen, die sollten aktuell sein, die auf dieser wichtige test eigentlich sind. Das Verfahren, in dem eine lange, flexible Schlauch in den Mastdarm eingeführt, erkennt Anzeichen von (oder Vorläufer) Darmkrebs, die zweite führende Ursache des Krebs-bedingten Todes in den Vereinigten Staaten.
Die meisten Gesundheitsorganisationen empfehlen, dass eine Darmspiegelung durchgeführt werden, mindestens einmal alle 10 Jahre, beginnend im Alter von 45 oder 50. Aber Studien in den vergangenen Jahren haben gezeigt, dass eine weniger teure, weniger invasiv, zu-Hause-Hocker-screening kann so effektiv wie die Koloskopie bei der Erkennung von Krebs. Und jetzt, Forscher sagen, Sie eine Beurteilung diese Woche veröffentlicht in den Annals of Internal Medicine bietet der stärksten Beweise noch, dass viele Patienten können sicher verzichten Koloskopie zu Gunsten von diesen einmal-a-Jahres -, easy-to-use-test.
Bekannt als fäkale immunchemische tests (FIT), diese at-home-kits analysieren Stuhlproben und identifizieren versteckte Blut, das könnte ein Zeichen sein von Krebs. Für den neuen Beitrag, die Forscher von der Indiana University School of Medicine und dem Regenstrief Institute in Indianapolis durchforstet und die Ergebnisse von 31 früheren Studien mit 120,255 Teilnehmer, von denen alle erhielten eine PASSFORM und dann eine anschließende Darmspiegelung.
Wenn die Ergebnisse wurden zusammengefasst und analysiert, wie ein ganzes, fanden die Forscher heraus, dass etwa ein Drittel der Patienten, die sich positiv auf Ihre PASSFORM gefunden zu haben Darmkrebs oder eine fortgeschrittene präkanzeröse Polypen. Was dies bedeutet, sagen die Forscher, ist, dass FIT kann eine gute „pre-screening“ – test für Erwachsene, die das Durchschnittliche Risiko und haben keine Symptome und können die Menschen retten den Aufwand und die Kosten von komplizierteren Tests.
„Wenn die jährlichen FIT-Ergebnisse sind negativ, PASST, kauft Euch die Zeit bis zur Koloskopie kann erforderlich sein,“, sagte führen Autor Thomas Imperiale, MD, professor für Gastroenterologie an der Indiana University School of Medicine, in einer Pressemitteilung. „Und es könnte der Fall sein, dass eine Koloskopie für screening kann nie notwendig oder erforderlich ist.“
Laut einem Leitartikel mit der überprüfung, Koloskopie gilt als der Goldstandard für Darmkrebs-screening in den Vereinigten Staaten; es ist auch die am häufigsten verwendeten screening-Methode und wird Häufig bei gesunden Erwachsenen, ohne Symptome oder Risikofaktoren. Aber in vielen anderen Ländern, die Prüfung wird nur durchgeführt, wenn ein patient die FIT-Ergebnisse sind positiv.
„Es sollte beruhigend zu Skeptiker, dass die meisten Länder mit [Darmkrebs] Bevölkerung screening-Programme verwenden, Passt wie Ihre test der Wahl“, schrieb editorial Autor James Allison, MD, professor emeritus an der University of California, San Francisco. „Zum Beispiel, in Kanada, eine positive FIT-Ergebnis ist zwingend, in einem durchschnittlichen Risiko-Patienten vor der Koloskopie ist durch eine Versicherung gedeckt.“
PASSFORM ist auch als ein effektives pre-screening in den Vereinigten Königreich und Italien, sowie, nach der überprüfung. Ein ähnlicher Ansatz könnte sicher angenommen in den Vereinigten Staaten, sagt Dr. Imperiale. Aber ein besseres system, um tatsächlich Menschen getestet (und sicherstellen, dass Sie sich eine follow-up-Koloskopie, wenn die PASSFORM ist positiv) ist noch nötig, betont er. „Wir brauchen ein system, Bevölkerung-basierte, anstatt das aktuelle opportunistisch“, sagte er in der Pressemitteilung, dass die Armen, die ungebildeten und nicht versicherte Patienten sind oft ausgelassen.
Im Jahr 2018, der amerikanischen Krebs-Gesellschaft aktualisierten seiner Darmkrebs-Richtlinien empfehlen, dass die screening-Beginn im Alter von 45 (statt 50) und weiter über Alter 75 oder 85, je nach patient Präferenz und vor screening-Geschichte. Die Optionen für das screening, die nach diesen Richtlinien, Coloskopie alle 10 Jahre eine fäkale Bluttest (wie z.B. FIT) jedes Jahr, oder verschiedenen anderen Verfahren (Stuhl-DNA-test, colongraphy, oder flexible Sigmoidoskopie) alle 3 bis 5 Jahre.
In seinem editorial, Dr. Allison betont, dass es wichtig für ärzte, um zu sehen, FIT wie gleich Darmspiegelungen, und nicht wie ein zweitklassiger test. „Die ärzte in den Vereinigten Staaten müssen verstehen, die Vorteile der Passt als screening-tests für [Darmkrebs] und zu erziehen und Fürsprecher zur Erhöhung der screening-raten“, schrieb er, „besonders in gefährdeten Bevölkerungsgruppen.“