Neue technische Ansatz verbessern können Diagnose der pulmonalen Hypertonie

Pulmonale Hypertonie (PH) ist eine schwerwiegende problem im Zusammenhang mit einer Vielzahl von Erkrankungen der Lunge, was dazu führen kann, rechtsventrikuläre Dysfunktion und Tod. Derzeit gibt es keine medikamentöse Therapie zur Heilung PH-Wert und der Zustand kann erfordern Lungen-transplantation. Die Verwaltung und Prognose der PH-Wert stützt sich stark auf, ob die Pathologie lokalisiert ist, in pulmonalen Arterien oder Venen. Insbesondere in frühen Stadien, ist es schwierig zu unterscheiden, pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) aus dem seltenen Subtyp der pulmonalen veno-okklusiven Erkrankung (PVOD), weil klinische Präsentationen von PAH und PVOD ähnlich sein können. Eine neue Studie in der American Journal of Pathology, veröffentlicht von Elsevier, Berichte Genexpression Analyse von Lungen-explantation Gewebe kann genau unterscheiden, PAH von PVOD.

„Die Pathogenese der PVOD und PAK ist noch wenig verstanden und die klinische Differenzierung zwischen beiden Erkrankungen bleibt eine Herausforderung aufgrund der ähnlichen klinischen Präsentation,“ erklärt der Studienleiter Lavinia Neubert, MD, Institut für Pathologie, Medizinische Hochschule Hannover, und Mitglied des deutschen Zentrums für lungenforschung (DZL), die Biomedizinische Forschung im Endstadium befindlichen und Obstruktive Lungenerkrankung Hannover (BREATH), Hannover, Deutschland. „Unsere Studie ist die erste, um uns einen molekularen Modells mit der Fähigkeit zu differenzieren zwischen der PH-Subtypen PAH und PVOD. Unsere Erkenntnisse Versprechen zu helfen, entwickeln neuartige target-spezifische Interventionen und innovativer Ansätze zur Erleichterung der klinischen Diagnostik in eine schwer fassbare Gruppe von Krankheiten.“

Patienten mit PH-oft erleben die Verengung, Verstopfung oder Zerstörung von Lungen-Blutgefäßen, ein Prozess, bezeichnet als vascular remodeling. In dieser Studie, die Forscher analysierten Lungen-Proben von Patienten mit PAH, PVOD, idiopathischer pulmonaler Fibrose (IPF), chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und gesunden Kontrollen. Wie erwartet, Patienten mit PAH hatte der pathologischen Veränderungen, die überwiegend in der pulmonalen Arterien und Arteriolen, in der Erwägung, dass Proben von Patienten mit PVOD waren geprägt durch Veränderungen der post-kapilläre pulmonale Gefäßsystem (Venen).

Mit Hilfe von deep-learning-algorithmen zu analysieren, die molekularen Ergebnisse der Forscher waren in der Lage, erfolgreich zu differenzieren Krankheitsbilder mit 100 Prozent Sensitivität und 92 Prozent Spezifität, basierend auf sechs zielgene. Interessanterweise Proben aus der PVOD-Patienten nicht nur gemeinsam regulatorischen Eigenschaften mit Proben von Patienten mit IPF als mit PAH.

„Wir sind zuversichtlich, dass die Einstufung Richtigkeit der molekulare Ansatz ist in der Nähe der gold-standard der histopathologischen Diagnose“, sagt Dr. Neubert. „Da lungenbiopsien bleiben als hoch-Risiko Interventionen für PH-Patienten und nicht-invasive Zugänge erlauben es derzeit nicht für eine definitive Diagnose-Genauigkeit, diese Erkenntnisse erleichtern die Diagnose von PVOD durch molekulare Analyse, vorausgesetzt, dass unsere Ergebnisse sind reproduzierbar in Blut-oder Urin-Proben.“

Zusätzliche Analysen mit Hilfe der quantitativen Proteomik und multiplex-Immunhistochemie identifiziert eine Vielzahl von falsch reguliertes Gene. Einige der gen-Veränderungen wurden gemeinsam ist allen Patienten mit einer schweren pulmonalen vaskulären remodeling unabhängig von den befallenen Lungen-Fächer, während andere mehr spezifisch.

Die Ermittler glauben, genetische Signalisierung von änderungen in verschiedenen Formen der schweren PH-Wert dienen könnte als neuartige pharmazeutische Ziele mit dem Potenzial, um die Adresse zu schweren vaskulären remodelling. Sie empfehlen weitere Studien zur Untersuchung der diagnostischen Wert der identifizierten Marker in der klinischen Einstellung.