Viele Risikofaktoren tragen zur Verschlechterung der Lebensqualität bei Menschen mit Knie-OA

Eine neue Studie von der Universität von Ost-Finnland zeigt, dass die gesundheitsbezogene Lebensqualität der meisten Menschen, die hatten oder haben ein höheres Risiko für Knie-Arthrose unverändert über einen acht-Jahres-Flugbahn. Verschlechterung der Lebensqualität assoziiert war mit mehreren Risikofaktoren, wie übergewicht und Rauchen, und es spiegelt sich auch die Patienten müssen für die Behandlung. Veröffentlicht in PLOS ONE, die Ergebnisse können helfen, Sie zu identifizieren Patienten, die von einer frühen Behandlung profitieren.

Osteoarthritis (OA) ist die häufigste Form von arthritis und ist eine der stärksten behindernden Erkrankungen. Während die Ursache der Arthrose unbekannt bleibt, Alterung, übergewicht und Gelenk-Verletzungen gefunden wurden, die wichtigsten Risikofaktoren. Es wird geschätzt, dass Knie-Arthrose betrifft mehr als 10% der Personen im Alter von über 60 Jahren. Die Gesellschaftliche Belastung ist, der sich aus unterschiedlichen Kosten, zum Beispiel Gelenkersatz, Operationen, Leistungen bei Krankheit und Invalidität Renten. Auf einer individuellen Ebene, Gelenkschmerzen, Aktivität Einschränkungen und eine Verschlechterung der Lebensqualität sind die wichtigsten Folgen der Knie-Arthrose. Die gesundheitsbezogene Lebensqualität bezieht sich auf das subjektive erleben von Gesundheit.

Mehrere internationale Studien haben festgestellt, ausgeprägte Untergruppen, die in die Entwicklung von Schmerzen im Knie und auch in der funktionellen Einschränkungen durch erfahrene Personen mit Knie-OA. Die neu veröffentlichte Studie konzentriert sich auf Veränderungen in der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Personen mit leichter oder mittelschwerer Kniearthrose sowie bei Personen mit einem erhöhten Risiko der Knie-OA. Die Forscher verwendeten gruppenbasierte Trajektorie-Modellierung zu identifizieren, die Patienten-Untergruppen mit ähnlichen ändern Muster in Ihrer Qualität des Lebens. In der Studie wurden die Teilnehmer eingeteilt in Gruppen auf der basis von Veränderungen der Lebensqualität während einer acht-Jahres-follow-up. Die Forscher verwendeten statistischen Modellierung zu erkunden, die Vereinigungen von Patienten-spezifischen Risikofaktoren, Gelenkersatz, Operationen und Schmerzmittel verwenden, die mit der health-related quality of life Flugbahn.

Vier health-related quality of life Flugbahn Gruppen wurden identifiziert. 62,9% der Teilnehmer der Studie gehörte, in der „keine änderung“ – Gruppe, erlebt keine Verschlechterung Ihrer Lebensqualität. Die Lebensqualität verschlechterte sich „langsam“ in 17,1% der in der Studie Teilnehmer, und „schnell“ in 9,5%, während 10.4% erfahren, die Ihre Lebensqualität als „verbessert“.

Weiblichem Geschlecht, höherem body-mass-index, Rauchen, Schmerzen im Knie und unteren Einkommen in der baseline wurden im Zusammenhang mit dem sich rapide verschlechternden Qualität des Lebens. Während der follow-up -, 8.2% der Probanden im rasch verschlechternde Gruppe und 4,8% in die langsam sich verschlechternde Gruppe unterzog sich einer hüftersatzoperation. In der „keine änderung“ – Gruppe war der Prozentsatz so niedrig wie 1.4%.

Darüber hinaus ist der Einsatz von Schmerzmitteln war am niedrigsten in der „keine änderung“ – Gruppe, wo 22-32% der Teilnehmer berichteten Schmerzmittel verwenden. In anderen Gruppen, 29-45% der Teilnehmer berichteten Schmerzmittel verwenden.

Die Ergebnisse zeigen, dass die gesundheitsbezogene Lebensqualität der Flugbahn, in die Menschen mit Knie-Arthrose variiert von einem Patienten zum nächsten, und dass der patient das subjektive erleben von Lebensqualität spiegelt Ihre Notwendigkeit für die Behandlung. Diese Beobachtungen können helfen, Sie zu identifizieren Patienten mit Knie-OA die Gefahr einer Verschlechterung der Qualität des Lebens, und wer könnte von einer frühen Behandlung profitieren. Die Ergebnisse können auch Erkenntnisse für die Erhebungen in Bezug auf Gesundheitsversorgung Ressourcen. Nach Angaben der Forscher, Erhöhung der Aufmerksamkeit sollte auf Patienten die subjektive Erfahrung Ihrer gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Im Fall von chronischen Krankheiten, die Messung der Lebensqualität des Patienten liefert wertvolle Informationen über die Wirksamkeit von verschiedenen Behandlungen, unter anderem.